Categories(keywords) For Search: x0any0x xq1x xq1t2x xq1t3x xq1i5x xq1i3x xq1t2i5x xq1t2i3x xq1t3i5x xq1t3i3x xq3x xq3t2x xq3t3x xq3i5x xq3i3x xq3t2i5x xq3t2i3x xq3t3i5x xq3t3i3x xt2x xt2i5x xt2i3x xt3x xt3i5x xt3i3x xi5x xi3x
Bachelor Marketing und Medienmanagement* (B.A.)
Von Print bis Pixel - Beherrsche die Medien und werde Allrounder im Marketing! Du möchtest deine Kreativität in vielfältigen Medienwelten einsetzen und Marken eine unverwechselbare Stimme verleihen? Du siehst deine Zukunft im pulsierenden Schnittpunkt von Medien und Marketing? Unser Bachelorstudiengang Marketing und Medienmanagement* ist ein Sprungbrett in diese dynamische Branche! Wir kombinieren modernes BWL-Wissen mit breitgefächerten Medien-Skills. Mit den Praxisprojekten tauchst du schon im Studium in die Arbeitswelt ein und knüpfst wichtige Kontakte für deine Karriere. Du wählst aus einem Pool von über 30 Unternehmenspartnern und arbeitest an realen Kampagnen, die sowohl in traditionellen als auch in digitalen Medien wirken! Der interaktive Unterricht in kleinen Gruppen und unsere persönliche Betreuung bereiten dich darauf vor, in allen Medien zu brillieren und als Marketing-Allrounder durchzustarten. Spezialisiere dich in Bereichen, die deine Karriereziele unterstützen: Marketing Management, Medienpsychologie, Film und Fernsehen, IT, Design, Künstliche Intelligenz– hier findest du deinen Weg.
* umbenannt im Zuge der Reakkreditierung, ehemals Media and Marketing Management
Key Facts
Semesterstart
Sommer- & Wintersemester
Regelstudienzeit
6 Semester (180CP)
Studienmodell
Präsenzstudium
Abschlüsse
Bachelor of Arts, B.A.
Studiengebühren
569 Euro / Monat
Semesterstart
Wintersemester
Zeitmodell
Abendstudium (2 Abende + Sa.)
Regelstudienzeit
7 Semester (180CP)
Studienmodell
hybrides Studium
Abschlüsse
Bachelor of Arts, B.A.
Studiengebühren
399 Euro / Monat
Semesterstart
Wintersemester
Zeitmodell
Tagesstudium (1 Tag + Sa.)
Regelstudienzeit
7 Semester (180CP)
Studienmodell
hybrides Studium
Abschlüsse
Bachelor of Arts, B.A.
Studiengebühren
399 Euro / Monat
Deine Zukunftsaussichten
Dieser Abschluss eröffnet dir zahlreiche Karrierewege. Als gefragter Marketing-Allrounder mit umfassendem Medienwissen kannst in nahezu jedem Bereich durchstarten. Deine Fähigkeit, Marketingstrategien über diverse Medienkanäle hinweg zu entwickeln und umzusetzen, macht dich besonders wertvoll. Schon im Studium knüpfst du Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern – der Berufseinstieg wird so für dich ganz leicht.
-
Berufsfelder
Nach dem Studium bist du Profi im Marketing und Medien-Management – Du planst und richtest Marketingaktivitäten aus, die Unternehmen nach vorne bringen! Egal ob in der Werbebranche, in der werbetreibenden Industrie, im Einzelhandel, in Kommunikationsagenturen, in Verlagen, beim Rundfunk und Internetunternehmen – überall warten spannende Jobs auf dich.
-
Masterstudiengänge
Starte mit deinem Bachelorabschluss in Marketing und Medienmanagement direkt in die Arbeitswelt – oder qualifiziere dich mit einem Masterstudiengang weiter. Diese Studiengänge an der RH stehen dir zum Beispiel offen:
Das Studium im Detail
Der Studiengang ist multidisziplinär angelegt und hat die Praxis im Fokus. In den Seminaren und Vorlesungen vermitteln wir dir die notwendige Theorie, die du in unseren Medien-Laboren und in Projektarbeiten mit zahlreichen Partnerunternehmen direkt in die Tat umsetzt. Übrigens: Unsere Studierenden gewinnen regelmäßig Preise, zum Beispiel einige Gold-Media-Preise für die beste und innovativste Bachelorarbeit oder den Junior Agency Award für innovative Werbekampagnen.
-
Inhalte
Von Beginn an tauchst du tief in die Welt des Marketings und der Medien ein. Die Inhalte des Studiums sind darauf ausgerichtet, dass du sowohl den kreativen Part der Content-Entwicklung, aber auch den strategischen und analytischen Teil von Marketingkampagnen durchführen kannst. Wir vermitteln dir tiefgreifendes Wissen über moderne Marketingtechnologien und -tools. Damit bist du in der Lage, datengetriebene Marketingstrategien zu entwickeln, die auf präzisen Marktanalysen und Konsumentenverhalten basieren. Du lernst, Online-Marketing-Kanäle und Social Media zu managen, um Markenreichweite und Kundenengagement effektiv zu steigern. Du erwirbst Kompetenzen im Content-Marketing und Storytelling. So kannst du Content kreieren, der auf die Zielgruppen der jeweiligen Medienplattformen zugeschnitten sind.
In den ersten beiden Semestern vermitteln wir dir grundlegendes Medien- und Marketingverständnis und widmen uns dem Medien- und Kommunikationsdesign. Du nimmst an Praxisveranstaltungen teil, die von Print- und Webgestaltung bis hin zu Audio- und Videoproduktion reichen.
Im dritten und vierten Semester vertiefst du deine Fähigkeiten in Content Creation, einschließlich der Nutzung generativer KI, E-Commerce, Online-Analytics und erwirbst echte Arbeitserfahrung in zahlreichen Unternehmenspraxisprojekten.
Ab dem fünften Semester behandeln wir Themen wie crossmediale Kampagnenführung sowie Medien- und Marktpsychologie. Außerdem kannst du dich über deine Wahlfächer spezialisieren – und deinem Studium dein individuelles Profil verpassen!
Was den Studiengang außerdem auszeichnet: Wir integrieren künstliche Intelligenz in unsere Module. In Schulungen und Workshops lernst du, wie dich KI unterstützen kann, zum Beispiel im wissenschaftlichen Schreiben, im Projektmanagement, im Marketing, im Vertrieb oder in der Selbstorganisation.
-
Curriculum (Vollzeitstudium)
Die folgenden Module und Lehrveranstaltungen erwarten dich in deinem Studium. Hier findest du den vollständigen Studienverlaufsplan.
- Semester:
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Wirtschaftsmathematik
- Projektmanagement
- Grundlagen des Marketing
- Medien- und Kommunikationsdesign
- Print- und Web-Produktion
- Semester:
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Statistische Grundlagen
- Investition und Finanzierung
- Grundlagen der Medienökonomie
- Online- & Social Media Marketing
- Audio- und Video-Produktion
- Semester:
- Business-English
- Datenkompetenz
- Unternehmensanalyse und Performance Management
- Content Creation & generative KI
- Wissenschaftliche Praxisprojektarbeit I
- Semester:
- Strategisches Management & Markenführung
- Personalmarketing und -führung
- E-Commerce & Online-Analytics
- Medien- und Urheberrecht
- Wissenschaftliche Praxisprojektarbeit II
- Semester:
- Markt- und Konsumpsychologie
- Crossmediale Kampagnenführung
- Mediaplanung
- Entwicklung auf den Medienmärkten und KI
- Wahlpflichtfach aus dem Fachgebiet 1.1
- Wahlpflichtfach aus dem Fachgebiet 1.2
- Semester:
- Gründungsmanagement
- Wahlpflichtfach aus dem Fachgebiet 2.1
- Wahlpflichtfach aus dem Fachgebiet 2.2
- BMM-BATH Bachelorthesis + Disputation
-
Curriculum (Berufsbegleitendes Studium)
Die folgenden Module und Lehrveranstaltungen erwarten dich in deinem Studium. Hier findest du den vollständigen Studienverlaufsplan.
- Semester:
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Wirtschaftsmathematik
- Projektmanagement
- Grundlagen des Marketing
- Medien- und Kommunikationsdesign
- Semester:
- Print- und Web-Produktion
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Statistische Grundlagen
- Investition und Finanzierung
- Grundlagen der Medienökonomie
- Semester:
- Online- & Social Media Marketing
- Audio- und Video-Produktion
- Business-English
- Datenkompetenz
- Unternehmensanalyse und Performance Management
- Semester:
- Content Creation & generative KI
- Wissenschaftliche Praxisprojektarbeit I
- Strategisches Management & Markenführung
- Personalmarketing und -führung
- Semester:
- E-Commerce & Online-Analytics
- Medien- und Urheberrecht
- Mediaplanung
- Praxistransferprojekt II
- Semester:
- Crossmediale Kampagnenführung
- Markt- und Konsumpsychologie
- Entwicklung auf den Medienmärkten und KI
- Wahlpflichtfach aus dem Fachgebiet 1.1
- Wahlpflichtfach aus dem Fachgebiet 1.2
- Semester:
- Gründungsmanagement
- Wahlpflichtfach aus dem Fachgebiet 2.1
- Wahlpflichtfach aus dem Fachgebiet 2.2
- BMM-BATH Bachelorthesis + Disputation
-
Schwerpunkte
Mit den Schwerpunkten gestaltest du dir dein Studium nach deinen Interessen und Karrierezielen. Es gibt eine breite Auswahl an Fächern aus den Fachbereichen „Wirtschaft, Psychologie & Recht“, „Medien“ und „Medizinökonomie & Gesundheit“ der RH, mit denen du dich in den letzten beiden Semestern spezialisieren kannst. Vertiefe dich zum Beispiel in diese Schwerpunkte:
Creative Leadership und Innovation: In diesem Schwerpunkt erkundest du die Macht der Kreativität als zentrale wirtschaftliche Ressource. Du lernst, wie kreative Prozesse zu ökonomischen Veränderungen führen und wie du innovative Ideen in marktfähige Produkte umsetzt. Kernkompetenzen wie Creative Problem Solving, moderne Innovationsstrategien, Leadership und Change-Management sowie agile Methoden wie Scrum und Kanban bereiten dich darauf vor, als Digital Pioneer mit fundierten Kenntnissen in digitalen Innovationen und Fallstudien von führenden Unternehmen wie Apple und Google, die Zukunft zu gestalten.
Künstliche Intelligenz im Marketing: In diesem Schwerpunkt erwirbst du praktische Kenntnisse im Umgang mit den neusten KI-Tools und -Plattformen, die in der Marketingbranche verwendet werden. Du verstehst, wie KI eingesetzt wird, um Kundendaten zu analysieren, personalisierte Marketingbotschaften zu erstellen und das Konsumentenverhalten vorherzusagen. Du lernst, wie Algorithmen zur Optimierung von Marketingkampagnen und zur Verbesserung des Kundenerlebnisses beitragen können. In praxisorientierten Projekten arbeitest du mit echten Daten und realen Szenarien, um deine KI-gestützten Marketinglösungen zu entwickeln.
Marketing-, Agentur und Medienmanagement: Dieser Schwerpunkt bereitet dich auf Karrieren im Marketing, in Kommunikationsagenturen oder in der Medienbranche vor. Du lernst die Feinheiten der Marktforschung und die Nuancen des strategischen und operativen Marketings. Weitere spannende Bereiche wie Medienpsychologie, innovatives Agenturmanagement und integriertes Medienmanagement bieten dir tiefgreifende Einblicke in Werbestrategien, zukünftige Trends in Kommunikationsmärkten und die Besonderheiten von Rundfunk, Video- und Audioplattformen sowie Verlagsmanagement.
Markt- und Medienpsychologie: In diesem Schwerpunkt erhältst du vertiefte Kenntnisse in Konsumentenverhalten, Markt- und Medienwirkungsforschung sowie Online-Branding. Zudem erforschst du im Fach Neuromarketing die Anwendung neurologischer Erkenntnisse in Markt- und Medienpsychologie.
Weitere Informationen und eine Übersicht aller Schwerpunkte findest du hier.
-
Projekte und Kooperationen
Die Praxisprojekte sind Kern des Studiengangs und verschaffen dir einzigartige Erfahrungen in der Berufswelt. Wir arbeiten mit mehr als 30 Partnern zusammen, zum Beispiel Endemol-Shine Germany, Mitsubishi Electric, Telekom, Vodafone, Carglass, CGI, RTL, WDR, n-tv, Stadt Köln, Stadt Pulheim, Craith Lab, EURIDIS, Brain Station und diversen Start-ups.
Hier eine kleine Auswahl an bisherigen Projekten: Unsere Studierenden haben den Kölner KI-Medienkongresses konzipiert und durchgeführt. In wegweisenden Vorträgen von namhaften KI-Spezialist:innen bekamen Studierende und Gäste Einblicke, wie KI die Arbeitswelt und Bildung verändert.
Für die Stadt Pulheim konnten Studierende ein umfassendes Marketingkonzept für die Bäderlandschaft „Aquarena“ entwickeln und umsetzen – von der Namensfindung, über die Gestaltung von Flyern, Werbefotos und -videos bis zu detaillierten strategischen und operativen Marketingplänen. Hier erfährst du mehr zum Projekt.
Im Rahmen einer internationalen Forschungsreihe im Bereich E-Health hatten Studierende die Chance, ein Marketing- und Patienteninteraktionskonzept für einen mobilen Selbst-Diagnostiktest bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten auszuarbeiten.
Deine Dozierenden
Prof. Dr. Jürgen Abel
Studiengangsleiter International Marketing and Media Management, Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Prof. Dr. Stephan Erlenkämper
Studiengangsleiter Digital Business Management berufsbegleitend, Professor für Internettechnologien, Coding und Digital Communication
Prof. Dr. Alexander Loskant
Schwerpunktleiter Creative Leadership and Innovation, Professor für Medienmanagement
Prof. Dr. Theo Almeida Murphy
Professor für die Themen „Internet“ und „E-Commerce“, „Retail“, „Digitale Strategien und Geschäftsmodelle"
Prof. Dr. jur. Dieter Nennen
Professor für internationales Wirtschafts- und Medienrecht, Internetrecht und -ethik, IT-Recht sowie Urheber- und Medienrecht
Prof. Karen Nennen
Professorin für Interface Design, Informationsdesign und User Experience Design
Prof. Dr. rer. pol. Matthias Schmidt
Professor für Financial Management, Controlling und Kostenmanagement
Viktoria Grimm Alumna Marketing und Medienmanagement (B.A.)„Sowohl mein Bachelorstudium als auch mein Masterstudium an der RH haben mich ideal auf den Berufseinstieg vorbereitet. Dank einer stark praxisorientierten Lehre, lernt man gemeinsam im Team Sachverhalte zu verstehen und anschließend auch gemeinsam Probleme zu lösen."
Simon Usifo Alumnus Marketing und Medienmanagement (B.A.)„Ich selbst bin froh, durch meinen Schwerpunkt Marketing- und Kommunikationsmanagement an der RH bestmöglich auf die ständig veränderten Anforderungen vorbereitet worden zu sein."
Ilka Ehlen Alumna Marketing und Medienmanagement (B.A.)„Durch die kleinen Lerngruppen kann man einfach Fragen stellen und diese werden immer beantwortet. Die Dozierenden stellen gut ausgearbeitetes Material zur Verfügung. Ich finde es toll, dass es in jedem Semester einen angenehmen Mix aus Theorie und praktischen Modulen gibt."
Florian Tobias Alumnus Marketing und Medienmanagement (M.A.)„Durch mein praxisnahes und kompaktes Studium der Medienwirtschaft an der RH wurde mir – besonders durch den spannenden Schwerpunkt „Management von Medienunternehmen“ - der schnelle und kompetente Einstieg in diese Branche erleichtert."
Daniel-John Riedl, Beruf: Geschäftsführer cocon.center Marketing und Medienmanagement (B.A.)Ich denke gern an die Zeit an der RH Köln zurück. Vor allem die praxisnahe Vermittlung und die starke Vernetzung in die Unternehmens- und Kommunikationslandschaft im Kölner Raum begeistert mich noch heute. Eine Hochschule, die sich an der Marktrealität orientiert und beteiligt schafft hervorragende Voraussetzungen für Berufseinstieg.
Beruf: Geschäftsführer cocon.center
Der Weg zum Studienplatz
Du erkennst dich wieder und möchtest den Bachelor Marketing und Medienmanagement studieren? Hier erfährst du alles zu Voraussetzungen, Bewerbung und Gebühren.
-
Voraussetzungen
Das sind die Zugangsvoraussetzungen für den Bachelor Betriebswirtschaftslehre:
- Die Allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
- Oder: Qualifizierung über die berufliche Bildung in Verbindung mit der geltenden Berufsbildungshochschulzugangsverordnung.
- Oder: ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss gemäß den Beschlüssen der Kultusministerkonferenz.
- Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache werden mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung vorausgesetzt. Studienbewerber:innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung müssen die erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen.
Alle vollständigen Informationen findest du in unserer allgemeinen Zulassungsordnung für Bachelorstudiengänge.
-
Bewerbungsprozess
Registriere dich über unser Online-Formular. Dann erhältst du von uns die Bewerbungsunterlagen per Post und eine E-Mail mit weiteren Informationen zur Studienplatzbewerbung.
Du hast noch Fragen? Unser FAQ liefert die wichtigsten Antworten!
-
Gebührenordnung
Alle Infos findest du in unserer Gebührenordnung.
Infoveranstaltung
Interessiert? Komm zu unserer nächsten Infoveranstaltung und lerne uns genauer kennen!
Infotermin Marketing und Medienmanagement (B.A.)
Du interessierst dich für unseren Bachelorstudiengang „Marketing and Medienmanagement“ und möchtest mehr erfahren? Dann sei dabei bei unserem ...
Infotermin Marketing und Medienmanagement (B.A.)
Du interessierst dich für unseren Bachelorstudiengang „Marketing and Medienmanagement“ und möchtest mehr erfahren? Dann sei dabei bei unserem ...
Infotermin Marketing und Medienmanagement (B.A.)
Du interessierst dich für unseren Bachelorstudiengang „Marketing and Medienmanagement“ und möchtest mehr erfahren? Dann sei dabei bei unserem ...
Lerne uns kennen
Beim Open House stellen wir dir unsere Hochschule vor und stehen bereit, um all deine Fragen zu unseren Studiengängen, den Zulassungsvoraussetzungen, der Studienfinanzierung und vielen weiteren Themen zu beantworten.
Open House
Du möchtest mehr über das Studium an der RH Köln erfahren? Dann laden wir dich herzlich ein, an unserem Open House Live teilzunehmen – eine ...
Du hast noch Fragen?
Unsere Mitarbeiter:innen aus der Studienberatung helfen dir gerne weiter.
Jonas Meschut
studienberatung.meschut@rh-koeln.de
+49 221 / 203026346
Projekte unserer Studierenden
Studierende organisieren großen Kölner KI-Medienkongress
Die Studierenden des Fachs Marketing und Medienmanagement der Rheinischen Hochschule haben unter der Leitung von Prof. Dr. Beate Gleitsmann den ...
Kooperation mit Unitymedia KabelBW
Im Rahmen einer neuen Kooperation zwischen der Unitymedia KabelBW und dem Studiengang Medienwirtschaft an der Rheinischen Fachhochschule Köln wurden ...