
Categories(keywords) For Search: x0any0x xq1x xq1t2x xq1t3x xq1i5x xq1t2i5x xq1t3i5x xq3x xq3t2x xq3t3x xq3i5x xq3t2i5x xq3t3i5x xt2x xt2i5x xt3x xt3i5x xi5x

Bachelor Mediendesign (B.A.)

Key Facts
Semesterstart
Sommer- & Wintersemester
Regelstudienzeit
6 Semester (180CP)
Studienmodell
Präsenzstudium
Abschlüsse
Bachelor of Arts, B.A.
Studiengebühren
569 Euro / Monat
Semesterstart
Wintersemester
Zeitmodell
Abendstudium (2 Abende + Sa.)
Regelstudienzeit
7 Semester (180CP)
Studienmodell
hybrides Studium
Abschlüsse
Bachelor of Arts, B.A.
Studiengebühren
399 Euro / Monat
Semesterstart
Wintersemester
Zeitmodell
Tagesstudium (1 Tag + Sa.)
Regelstudienzeit
7 Semester (180CP)
Studienmodell
hybrides Studium
Abschlüsse
Bachelor of Arts, B.A.
Studiengebühren
399 Euro / Monat
Deine Zukunftsaussichten
Mit einem Bachelor in Mediendesign wirst du Expert:in für visuelle Kommunikation und kreative Gestaltung. In kreativen Agenturen, in der Unternehmenskommunikation oder als Freelancer:in wirst du eine gefragte Fachkraft sein.
-
Wie sieht deine berufliche Zukunft aus?
Du erlebst es jeden Tag auf deinem Smartphone, dass seit Jahren durch Social Media die Nachfrage nach überraschendem und überzeugendem Content wächst. Das wird noch lange so bleiben! Deshalb öffnet dir der Bachelor in Mediendesign viele Türen für deine Karriere. Dich erwarten unzählige spannende Möglichkeiten in einem Umfeld, das meist ein wenig schneller ist als in anderen Branchen. Wenn du Freude daran hast, wenn sich immer wieder Neues ergibt; wenn du Dynamik und Veränderungen magst und sie gerne aktiv nutzt; wenn du gerne etwas ausprobierst und so lange mit den Details experimentierst, bis das Ergebnis für dich perfekt ist: dann erwarten dich im Mediendesign viele Jobs, die dich bereichern und erfüllen können.
Als Expert:in für das Design von Botschaften und Medien wird dein Können gesucht bei allen Berufen, die sich um visuelle Kommunikation, kreative Gestaltung und kluges Storytelling drehen. Z.B. als Art Director oder Creative Director in einer Agentur; in der Unternehmenskommunikation, im Marketing und in der PR von Firmen; bei Behörden, Verbänden, gemeinnützigen Vereinen oder Non-Profit-Organisationen; nicht zuletzt kannst du dich selbstständig machen und ein eigenes Studio gründen.
-
Welchen Einfluss hat KI auf mein Designstudium und auf den Designberuf?
Künstliche Intelligenz wird im Mediendesign schon seit vielen Jahren eingesetzt. Und das neugierige Ausprobieren von Innovationen gehört zum Alltag im Design. Deshalb bietet KI denjenigen die größten Chancen, die das Potenzial von KI kennen und es gezielt einsetzen.
Der Studiengang Mediendesign gibt dir dafür ideale Voraussetzungen. Denn wirkliche Innovation und Kreativität setzen voraus, dass du beurteilen kannst, ob ein Vorschlag der KI zu deinen Ideen und deiner Aufgabe passt. Diese Urteilskraft lernst du am besten im persönlichen Austausch beim gemeinsamen Arbeiten im Team deines Semesters. Wenn du bei uns auf dem Campus studierst, gewinnst du die unverzichtbaren Grundlagen für deine gestalterischen Entscheidungen: Welche Aussagen müssen getroffen werden, welche Emotionen möchtest du ansprechen, welche Werte willst du vermitteln und wie können die kulturellen Feinheiten zu gelungenem Design führen? Die Technologie KI entlastet dich dabei, damit du dich auf den kreativen und strategischen Kern konzentrieren kannst. Dein Input und deine Entscheidung als Mensch bleiben aber unverzichtbar:
„Wir brauchen mehr denn je den Menschen mit kritischem Sachverstand, um KI in Gang zu setzen, um KI am Ende zu überprüfen. Wir brauchen ‚Human in the loop‘. Wir sind in der Verantwortung, damit wir KI im menschlichen Sinne gestalten.“ Dr. Iris Heimann, Geschäftsführerin und Inhaberin von Palmer Hargreaves (auf dem Medienkongress der RH).
-
Warum lerne ich im Studium auch analoge Techniken wie Siebdruck?
Wir Menschen lernen am besten, wenn wir etwas nicht nur sehen und hören (z.B. am Bildschirm), sondern auch mit den Händen arbeiten können. Darum sagen wir, dass wir etwas »begreifen«, wenn wir es völlig verstanden haben. Den meisten Menschen hilft es auch, in Bewegung zu lernen – und in der Siebdruckwerkstatt bist du immer in Aktion. Außerdem brauchst du für das Siebdrucken ein Team, und gemeinsam zu lernen und dabei etwas zu erschaffen, macht einfach am meisten Spaß. Du wirst es auch erleben: Wenn du einen Fehler machst, den du nicht korrigieren kannst, weil es keine Zurück-Taste gibt, dann hast du diesen Schritt fürs nächste Mal (vielleicht für immer) gelernt. Es gibt noch viele weitere Gründe, warum handwerkliche Abläufe im Mediendesign am Anfang stehen. Sie bilden deine Grundlage, damit du danach besonders effizient und wirkungsvoll mit digitalen Werkzeugen gestalten kannst.
-
Berufsfelder
Für deinen Weg nach dem Bachelor stehen vielfältige Optionen offen:
- Grafikdesign, Mediendesign, Kommunikationsdesign
- Art Direction, Creative Direction
- Brand Strategy, Branding, Corporate Design
- User Experience Design, Interface Design, Experience Design
- Content Production, Creation, Storytelling
- Fotografie, Videografie, Audio und Sound Design
- Editorial Design, Podcast Production
- Informationsdesign, visuelle Kommunikation, visuelle Leitsysteme
- Werbung, Campaigning
- Public Relation (PR), Unternehmenskommunikation
- sowie Masterstudiengänge
-
Masterstudiengänge
Übrigens entscheiden sich viele unserer Alumni dafür, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit unserem Masterstudium User Experience Design zu vertiefen. Fun fact: Unser Masterstudiengang war der erste für User Experience Design in Deutschland, du profitierst also von der größten Erfahrung.
Dein Studium im Detail
Im Unterschied zu vielen anderen Designstudiengängen konzentrieren wir uns auf zwei Aspekte: Praxisnähe und ein breiter Überblick über viele relevante Themen aus der Berufswirklichkeit im Design. Dein gesamtes Studium dreht sich um praktische Projekte, diese Fächer stehen im Mittelpunkt des Studienverlaufs. So oft wie möglich arbeitest du dabei an Aufgaben, die direkt aus der Berufspraxis an uns herangetragen werden (z.B. von Firmen, gemeinnützigen Vereinen, Behörden oder Forschungsinstitutionen). Im ersten Semester ist es ein Print-Produkt, im zweiten ein Film, im dritten eine Website oder App und im vierten eine crossmediale Kampagne. Im fünften und sechsten Semester nutzt du unsere Schwerpunkt-Angebote für deine persönliche Spezialisierung.
Gleichzeitig hat dein Studium selbstverständlich auch wissenschaftliche und forschende Anteile. Denn der Berufsalltag im Design ist davon geprägt, dass strukturiert und systematisch gearbeitet, untersucht, argumentiert und nachgewiesen werden muss: Wissen und Erkenntnisse sind die Basis für erfolgreiche Kreativität.
Im Bachelor Mediendesign lernst du zu gestalten – und das Gestalten zu managen. Du verstehst, wie man Botschaften mit verschiedenen Medien transportiert und kreative Prozesse organisiert.
Dein Bachelorstudium ist klar strukturiert. Im Mittelpunkt stehen konkrete Projekte. Hier lernst du beim Arbeiten unter realen Bedingungen – so oft wie möglich an Aufgaben, die von Vereinen, Organisationen oder Unternehmen gestellt werden.
-
Inhalte der ersten vier Semester
Zuerst lernst du die gestalterischen Grundlagen (Grafik, Typografie, Layout) anhand von Druckprodukten kennen. Darauf bauen die folgenden Semester auf, die Aufgaben werden komplexer und weitere Techniken kommen dazu:
- Audio und Video,
- Web/App und User Experience,
- crossmediale Kampagnen.
-
Curriculum (Vollzeitstudium und berufsbegleitend)
(Die Inhalte des Vollzeitstudiums und des berufsbegleitenden Studiums sind identisch, es gibt nur Abweichungen bei der Reihenfolge.)
1. Semester:
- Praktisches Projekt: Druck
- Grafik, Druckvorstufe und Druck
- Typografie
- Wissenschaftliches Arbeiten
2. Semester:
- Praktisches Projekt: Film
- Fotografie und Bildgestaltung
- Filmgestaltung
- Audio- und Videotechnik
- Corporate Design und Branding
3. Semester:
- Praktisches Projekt: Web/App
- Mediales Erzählen, Storytelling
- Interfacegestaltung
- Coding
- User-Experience-Methoden
4. Semester:
- Praktisches Projekt: Crossmedia-Kampagne
- Gesellschaftliche Verantwortung im Design
- Gemeinwohlorientiertes Kommunikationsmanagement
- Designwissenschaft
- Forschungsfelder im Mediendesign
5. Semester:
- Praktischer Schwerpunkt: Wahlpflichtfächer, Teil 1
- Editorial Design (englisch)
- Labor (Vorbereitung auf die Bachelor-Thesis)
6. Semester:
- Praktischer Schwerpunkt: Wahlpflichtfächer, Teil 2
- Medienpsychologie
- Bachelor-Thesis
-
Download Studienverlaufspläne
Hier findest du die vollständigen Studienverlaufspläne im Vollzeitstudium und im berufsbegleitenden Studium zum Download als PDF.
-
Schwerpunkte
In den letzten beiden Semestern wählst du aus einem breit gefächerten Angebot an Schwerpunkten aus. Fürs Mediendesign eignen sich insbesondere:
- Markenentwicklung und -gestaltung: Du lernst, wie du Produkte, Personen oder Unternehmen in etablierte Marken verwandelst. Dazu zählen nicht nur gestalterische Fächer, sondern auch Kenntnisse über die Techniken der Marktforschung und Zielgruppenanalyse sowie effektiver Kommunikationsstrategien, vor allem für Social-Media-Kampagnen und crossmediale Kampagnen.
- Creative Leadership und Innovation: In diesem Schwerpunkt konzentrierst du dich auf das Potenzial von Kreativität als zentrale wirtschaftliche Ressource. Du lernst, wie kreative Prozesse zu ökonomischen Veränderungen führen und wie du innovative Ideen in marktfähige Produkte umsetzt. Kernkompetenzen wie Creative Problem Solving, moderne Innovationsstrategien, Leadership und Change-Management sowie agile Methoden wie Scrum und Kanban bereiten dich darauf vor, als Digital Pioneer mit fundierten Kenntnissen in digitalen Innovationen die Zukunft zu gestalten.
- Art Direction und Communication Design: Hier dreht sich alles um die Entwicklung von Kreativideen und gestalterischen Umsetzungen für Konzepte bis hin zum Management von kreativen Produktionsvorgängen. Du erhältst vielfältige Aufgaben, um mit deiner gestalterischen Ausdrucksweise zu experimentieren und sie zu festigen. Das unterstützt dich bei der Entwicklung deines ästhetischen Bewusstseins und hilft dir dabei, Entwürfe mit Blick auf spezifische Ziele zu beurteilen. Du vertiefst deine erworbenen Kompetenzen in den Fächern Digital Publishing, Bildsprache/Soziale Medien, Verpackungsdesign und Innovative Interfaces.
Weitere Informationen und eine Übersicht aller Schwerpunkte findest du hier.
- Markenentwicklung und -gestaltung: Du lernst, wie du Produkte, Personen oder Unternehmen in etablierte Marken verwandelst. Dazu zählen nicht nur gestalterische Fächer, sondern auch Kenntnisse über die Techniken der Marktforschung und Zielgruppenanalyse sowie effektiver Kommunikationsstrategien, vor allem für Social-Media-Kampagnen und crossmediale Kampagnen.
Deine Dozierenden


Prof. Dr.-Ing. Martina Joisten
Professorin für User Experience Design und Interaktionsdesign


Prof. Marie-Susann Kühr
Studiengangsleiterin Master User Experience Design, Professorin für User Experience Design, User Centered Design und Corporate Design


Prof. Dr. Theo Almeida Murphy
Professor für die Themen „Internet“ und „E-Commerce“, „Retail“, „Digitale Strategien und Geschäftsmodelle“

Prof. Karen Nennen
Professorin für Interface Design, Informationsdesign und User Experience Design



Prof. Martin Teschner
Professor für Typografie, Werbung, Kreativtechniken und Projektmanagement

Alina Maaß Alumna der Rheinischen Hochschule Köln„An der RH konnte ich praxisnah sehr viel lernen, neue Freundschaften schließen und Kontakte knüpfen. Ich freue mich jetzt gut ausgerüstet auf meine berufliche Zukunft und ein ganz neues Kapitel."
Der Weg zum Studienplatz
Du erkennst dich wieder und möchtest den Bachelor Mediendesign studieren? Hier erfährst du alles zu Voraussetzungen, Bewerbung und Gebühren.
Für den Studiengang Mediendesign gilt als ergänzende Zulassungsvoraussetzung die Vorlage einer Mappe. Alle Infos findest du unter dem Punkt „Auswahlverfahren“.
-
Voraussetzungen
Das sind die Zugangsvoraussetzungen für den Bachelor Mediendesign:
1. Die Allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
2. Oder: Qualifizierung über die berufliche Bildung in Verbindung mit der geltenden Berufsbildungshochschulzugangsverordnung.
3. Oder: ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss gemäß den Beschlüssen der Kultusministerkonferenz.
4. Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache werden mit der deutschen Hochschulzugangsberechtigung vorausgesetzt. Studienbewerber:innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung müssen die erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen.
5. Als weitere Zulassungsbedingung ist für den Bachelorstudiengang Mediendesign die Vorlage einer Mappe festgelegt. Alle Details zu den Anforderungen und zur Abgabe deiner Mappe findest du im folgenden Abschnitt.
Alle vollständigen Informationen findest du in unserer allgemeinen Zulassungsordnung für Bachelorstudiengänge.
-
Auswahlverfahren
Du kannst deine Bewerbungsmappe entweder physisch oder digital einreichen. Es gibt keine Bewerbungsfrist, aber je früher du dich bewirbst, desto früher gewinnst du auch Gewissheit darüber, ob du einen Studienplatz erhältst und kannst entsprechend planen.
Mappenabgabe bis zum 21.02.2025
Deine digitale Mappe sendest du bitte an die E-Mail-Adresse: bmd@rh-koeln.de.
Deine physische Mappe gibst du bitte persönlich ab oder sendest sie an:
Rheinische Hochschule Köln
Studienberatung, z.Hd. Nina Slotty
Schaevenstraße 1a-b
50676 Köln.Thema der Mappe für das Sommersemester 2025:
- entweder du entscheidest dich für das Thema „Zuversicht“
- oder für ein von dir frei gewähltes Thema.
Mit deiner Mappe weist du nach, dass du über eine besondere künstlerisch-gestalterische Begabung verfügst.
Die Idee zählt, aber das ist nicht alles:
Zeig uns deine kreativen Ideen! Nur mit einer gründlichen Recherche in Fachzeitschriften, Büchern und professionellen Online-Medien gelangst du zu einem besonderen Ansatz. Verfolge lieber eine Überlegung konsequent und tiefgehend als mehrere. Eine gewisse gesellschaftliche Einbettung und Reflexion sind zwar nicht zwingend, wird von uns aber gern gesehen, denn sie zeigt deine akademische Befähigung. Hierzu zählen beispielsweise die Behandlung ethischer Grundfragen des Lebens und Überlegungen wie: Welche Produkte oder Kampagnen können unsere Gesellschaft bereichern? Auf welche gesellschaftlichen Probleme lohnt es sich aufmerksam zu machen?Die Ausführung
Deine Idee musst du ausreichend schriftlich begründen und darlegen. Du solltest mindestens eine Seite konzeptioneller Argumentation liefern. Grundsätzlich kannst du alle beliebigen Medien einreichen, Filme, Plakate, Poster, Broschüren, Kalender, Games bzw. Spiele, interaktive Fassaden- oder Schaufensterideen, Internetseiten oder Apps für Tablets oder Smartphones. Weitere mögliche Inhalte deiner Mappe können Entwürfe für Anzeigen, Guerillamarketing oder ganze Cross-Media-Kampagnen sein. Und zuletzt benötigen wir eine Erklärung, dass die Arbeiten selbstständig angefertigt wurden.Der Umfang und das Format
Hinsichtlich des Umfangs haben wir keine festen Vorstellungen. Lass dich bitte hierdurch leiten:- Durchdenke besser eine Idee gründlich und facettenreich als mehrere Ideen nur oberflächlich!
- Die Ausführungsqualität (Sorgfalt und Kreativität) ist wichtiger als die Quantität!
Das Format der Abgaben sollte DIN A3 nicht überschreiten. Es dürfen auch gerne dreidimensionale Arbeiten abgegeben werden oder auch komplett digitale Mappen bzw. Arbeiten.
Die Abgabe
Du kannst deine Bewerbungsmappe entweder physisch oder digital eineichen. Es gibt keine Bewerbungsfrist, aber je früher du dich bewirbst, desto früher gewinnst du auch Gewissheit darüber, ob du einen Studienplatz erhältst und kannst entsprechend planen.Folgende Alternativen stehen dir zur Verfügung:
1) Persönliche Abgabe der physischen Mappe oder Zusendung per PostRheinische Hochschule Köln
Studienberatung, z.Hd. Herr Meschut
Schaevenstraße 1a-b
50676 Köln2) Zusendung der digitalen Mappe per E-Mail
Sende uns deine Mappe als PDF per Mail an bmd@rh-koeln.de. Solltest du multimediale Entwürfe entwickelt haben, so lade diese auf einer geeigneten Plattform hoch und teilen uns den Link mit. Das PDF enthält dann noch deine Herleitungen und Begründungen, die Eigenständigkeitserklärung und deine persönlichen Daten.Wichtig!
Denke daran, uns folgende Angaben mitzuteilen:- Vor- und Nachname,
- Adresse,
- E-Mail-Adresse und
- Telefonnummer.
Die Bewertung deiner Mappe
Deine Mappe wird unter folgenden Kategorien bewertet:- konzeptionelle Grundlage (Qualität der Ideen, Argumentation und Konzeption);
- gestalterische Ausführungsqualität (technische/medienadäquate Umsetzung, Bezug zur Konzeption, ggf. Breite der eingesetzten Techniken);
- formaler Rahmen (Aufbereitung der Mappe, Lebenslauf).
Die Studienplätze werden gemäß der ermittelten Noten vergeben. Die Eignungsprüfung wird von einer Kommission von mindestens zwei hauptberuflich Lehrenden gebildet. Das Ergebnis der Eignungsprüfung teilt dir die Studiengangsleitung so rasch wie möglich mit (in der Regel ein paar Tage nach deiner Bewerbung).
Schon bestanden?
Eine Feststellung der künstlerisch-gestalterischen Eignung, die im Rahmen eines Verfahrens an einer anderen Hochschule für Studiengänge der Visuellen Kommunikation und des Mediendesigns getroffen wurde, wird anerkannt, soweit sie in ihren Anforderungen gleichwertig ist. Wechsler von einem anderen staatlich anerkannten Design-Studiengang können die Anerkennung ihrer dortigen Zulassung für den RH-Studiengang Mediendesign per E-Mail formlos beantragen. -
Bewerbungsprozess
Registriere dich über unser Online-Formular. Dann erhältst du von uns die Bewerbungsunterlagen per Post und eine E-Mail mit weiteren Informationen zur Studienplatzbewerbung.
Du hast noch Fragen? Unser FAQ liefert die wichtigsten Antworten!
-
Gebührenordnung
Alle Infos findest du in unserer Gebührenordnung.
Infoveranstaltung
Interessiert? Komm zu unserer nächsten Infoveranstaltung und lerne uns genauer kennen!

Infotermin Mediendesign (B.A.)
Du interessierst dich für unseren Bachelorstudiengang „Mediendesign“ und möchtest mehr erfahren? Dann sei dabei bei unserem Infotermin und erhalte ...
Du hast noch Fragen?
Unser Team aus der Studienberatung hilft dir gerne weiter.

Nina Slotty
Studienberatung.slotty@rh-koeln.de
+49 221 / 203026-6316
Praxisprojekte unserer Studierenden

CORONA: 12 Beiträge zum positiven Umgang mit der Krise
„Die globale Verbreitung des Coronavirus ist für die meisten jungen Menschen die erste existentielle und bewusst erlebte Krise in ihrem Leben. Dem ...

El Puncho del Diablo: Die Geschichte eines in die Jahre gekommenen Superhelds
El Puncho del Diablo ist ein in die Jahre gekommener Superheld, der seinem eher tristen Alltagsleben nachgeht. In jungen Jahren noch sportlich ...