Categories(keywords) For Search: x0any0x xq1x xq1t2x xq1t3x xq1i5x xq1t2i5x xq1t3i5x xq3x xq3t2x xq3t3x xq3i5x xq3t2i5x xq3t3i5x xt2x xt2i5x xt3x xt3i5x xi5x

Bachelor_Mediendesign_1440x680

Bachelor Mediendesign (B.A.)

Werde Expert:in für visuelle Kommunikation. Du liebst es, zu gestalten, kreative Ideen zu entwickeln und die Welt mit deinen Designs ein bisschen schöner zu machen? Im Bachelor Mediendesign lernst du, Medien zu kreieren, die Menschen bewegen. Von Typografie bis User Experience stehen vielfältige Themen auf deinem Lehrplan. Individuelle Schwerpunkte ermöglichen dir, deine eigene Spezialisierung zu finden.

Dein theoretisches Wissen wendest du jedes Semester in Projekten – meist mit echten Kund:innen an. Im ersten Semester kreierst du mit deinen Kommiliton:innen ein Printprodukt. Im zweiten Semester setzt ihr ein Filmprojekt um. Im dritten Semester beschäftigt ihr euch mit einem Webprojekt. Und im vierten Semester entwickelt ihr eine crossmediale Kampagne.

Informiere dich jetzt über den Bachelor Mediendesign!

Kleine Gruppen
Studieren neben dem Beruf
Individuelle Schwerpunkte
Exzellente Ausstattung
Viele Kooperations-partner
Beste Karriere-aussichten

Key Facts

Deine Zukunftsaussichten

Mit einem Bachelor in Mediendesign wirst du Expert:in für visuelle Kommunikation und kreative Gestaltung. In kreativen Agenturen, in der Unternehmenskommunikation oder als Freelancer:in wirst du eine gefragte Fachkraft sein.

  • Berufsfelder

    Dir stehen vielfältige Berufe offen:

    • Grafik- und Kommunikationsdesign
    • Art und Creative Direction
    • User Experience und Interface Design
    • Medienproduktion und -gestaltung
    • Editorial Design
  • Masterstudiengänge

    Du möchtest deine akademische Laufbahn weiter ausbauen? Vertiefe dein Wissen und deine Fähigkeiten mit einem Masterstudium in User Experience Design.

Das Studium im Detail

Im Bachelor Mediendesign lernst du zu gestalten und das Gestalten zu managen. Du verstehst, wie man Botschaften mit Medien transportiert und kreative Prozesse organisiert.

Dein Bachelorstudium ist klar strukturiert. Alle Vorlesungen und Seminare ergänzen wir durch konkrete Projekte. Hier kannst du das Erlernte unter realen Bedingungen für echte Kund:innen anwenden. Oder du setzt deine Ideen anhand fiktiver Fragestellungen um.

  • Inhalte

    Zuerst lernst du die gestalterischen Grundlagen anhand von Druckprodukten, wie Magazinen oder Zeitschriften. Darauf aufbauend kommen Semester für Semester weitere Themen dazu:

    • Audio,
    • Video,
    • Web/App
    • und crossmediale Kampagnen. 
  • Curriculum (Vollzeitstudium)

    1. Semester:

    • Medientheorie und -geschichte
    • Wissenschaftliches Arbeiten
    • Typografie
    • Grafik
    • Bildgestaltung, Fotografie
    • Druckvorstufe und Druck
    • Praktische Printgestaltung (Projekt)

     

    2. Semester:

    • Konzeption und Präsentation
    • Corporate Design
    • AV-Projekt
    • Sounddesign
    • Storyboardentwicklung
    • AV-Medientechnik und -gestaltung

     

    3. Semester:

    • Interfacegestaltung
    • Webentwicklung
    • Interaktionsdesign
    • Web-Projekt
    • Projektmanagement

     

    4. Semester:

    • Designwissenschaft
    • Kunst- und Kulturwissenschaft
    • Marketing und Kommunikationsmanagement
    • Crossmediale Kampagnenentwicklung (Projekt)

     

    5. Semester:

    • Unternehmens- und Gründungsmanagement
    • Medien- und Urheberrecht
    • Presentation & Media English l
    • Mediendidaktik und -psychologie
    • Labor
    • Editorial Design
    • Schwerpunkt: Fachgebiet I

     

    6. Semester:

    • Presentation & Media English lI
    • Forschungsfelder im Mediendesign
    • Labor
    • Schwerpunkt: Fachgebiet II
    • Bachelorthesis
  • Curriculum (Berufsbegleitendes Studium)

    1. Semester:

    • Medientheorie und -geschichte
    • Wissenschaftliches Arbeiten
    • Typografie
    • Grafik
    • Druckvorstufe und Druck
    • Corporate Design

     2. Semester:

    • Bildgestaltung, Fotografie
    • Praktische Printgestaltung (Projekt)
    • Designwissenschaft
    • Konzeption und Präsentation
    • Projektmanagement

     

    3. Semester:

    • AV-Projekt
    • Sounddesign
    • Storyboardentwicklung
    • AV-Medientechnik und -gestaltung

     

    4. Semester:

    • Marketing und Kommunikationsmanagement
    • Interfacegestaltung
    • Webentwicklung
    • Interaktionsdesign
    • Web-Projekt

     

    5. Semester:

    • Kunst- und Kulturwissenschaft
    • Crossmediale Kampagnenentwicklung (Projekt)
    • Gründungsmanagement
    • Medien- und Urheberrecht
    • Mediendidaktik und -psychologie

     

    6. Semester:

    • Labor
    • Presentation & Media English
    • Editorial Design
    • Schwerpunkt: Fachgebiet I

     

    7. Semester:

    • Schwerpunkt: Fachgebiet II
    • Bachelorthesis
  • Download Studienverlaufspläne
  • Schwerpunkte

    Du kannst in den letzten beiden Semestern aus einem breit gefächerten Angebot an Schwerpunkten wählen. Für den Bereich Mediendesign eignen sich etwa:

    • Markenentwicklung und -gestaltung: Du lernst, was Produkte, Personen oder Unternehmen zu anerkannten Marken macht. Erkunde die Techniken der Marktforschung und Zielgruppenanalyse und entdecke die Kunst effektiver Kommunikationsstrategien, insbesondere in crossmedialen Kampagnen.
       
    • Creative Leadership und Innovation: In diesem Schwerpunkt erkundest du die Macht der Kreativität als zentrale wirtschaftliche Ressource. Du lernst, wie kreative Prozesse zu ökonomischen Veränderungen führen und wie du innovative Ideen in marktfähige Produkte umsetzt. Kernkompetenzen wie Creative Problem Solving, moderne Innovationsstrategien, Leadership und Change-Management sowie agile Methoden wie Scrum und Kanban bereiten dich darauf vor, als Digital Pioneer mit fundierten Kenntnissen in digitalen Innovationen und Fallstudien von führenden Unternehmen wie Apple und Google, die Zukunft zu gestalten.
       
    • Art Direction und Communication Design: Du tauchst in die dynamische Welt des Mediendesigns ein, wo sich Anforderungen ständig weiterentwickeln und hohe Gestaltungskompetenz sowie interdisziplinäres Handeln gefragt sind. Du vertiefst vorhandene Kenntnisse in Bereichen wie Digital Publishing, Bildsprache und Soziale Medien und beschäftigst dich mit fortgeschrittenen Themen wie Verpackungsdesign sowie User Experience und innovativer Interfacegestaltung.

    Weitere Informationen und eine Übersicht aller Schwerpunkte findest du hier.

Deine Dozierenden

Der Weg zum Studienplatz

Du erkennst dich wieder und möchtest den Bachelor Mediendesign studieren? Hier erfährst du alles zu Voraussetzungen, Bewerbung und Gebühren.

Für den Studiengang Mediendesign gilt als besondere Zulassungsvoraussetzung die Vorlage einer Mappe. Informiere dich daher rechtzeitig über den Abgabetermin und die Themenvorgabe. Alles Infos findest du unter dem Punkt „Auswahlverfahren“. 

  • Voraussetzungen

    Das sind die Zugangsvoraussetzungen für den Bachelor Mediendesign:

    1. Die Allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

     

    1. Oder: Qualifizierung über die berufliche Bildung in Verbindung mit der geltenden Berufsbildungshochschulzugangsverordnung.

     

    1. Oder: ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss gemäß den Beschlüssen der Kultusministerkonferenz.

     

    1. Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache werden mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung vorausgesetzt. Studienbewerber:innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung müssen die erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen.

    2.  Als besondere Zulassungsbedingung ist für den Bachelorstudiengang Mediendesign die Vorlage einer Mappe zu einem vom Fachbereich vorgegebenen Thema festgelegt. Alle Details zu den Anforderungen und der Abgabe deiner Mappe findest du im folgenden Abschnitt. 

     

    Alle vollständigen Informationen findest du in unserer allgemeinen Zulassungsordnung für Bachelorstudiengänge.

     

  • Auswahlverfahren

     

    Termin der Mappen-Einreichung für das kommende Semester: 

    Du kannst deine Bewerbungsmappe ab sofort einreichen. Es gibt keine Abgabefrist.

    • Entweder du sendest uns eine digitale Mappe per E-Mail an bmd@rh-koeln.de.
    • Oder du möchtest eine physische Mappe einreichen, dann sende uns bitte vorab eine kurze Nachricht an bmd@rh-koeln.de, damit wir deine Abgabe organisieren können.

    Thema der Mappe für das Sommersemester 2025:

    • Entweder deine Arbeiten widmen sich dem Thema „Gesellschaftliche Teilhabe“ oder
    • du entscheidest dich für ein von dir frei gewähltes Thema.

    Die Idee zählt…

    Zeig uns deine kreativen Ideen! Folgende Schritte unterstützen dich auf deinem Weg zu den besten Arbeiten: 

    • Zuerst hilft Dir eine gründliche Recherche in Fachzeitschriften, Büchern und professionellen Online-Medien. Geh über deine ersten Impulse und Ideen hinaus.
    • Dann ist es besser, wenn du nur einen Ansatz konsequent und tiefgehend verfolgt als mehrere Ansätze nur oberflächlich streifst. 
    • Es ist uns wichtig, dass du darüber nachdenkst, inwiefern deine Arbeiten in gesellschaftliche Fragen eingebunden sind. Diese Reflexion zeigt auch deine akademische Befähigung. Hierzu zählen beispielsweise die Behandlung ethischer Grundfragen des Lebens und Überlegungen wie: Welche Produkte oder Kampagnen können unsere Gesellschaft bereichern? Auf welche gesellschaftlichen Herausforderungen lohnt es sich aufmerksam zu machen?

    Die Ausführung

    Du ergänzt deine Arbeiten um ein Konzept, in dem du schriftlich erläuterst, welchen Ausgangspunkt du gewählt hast, was deine Überlegungen und Ziele waren und wie du vorgegangen bist. Auch selbstkritische Reflexionen nach der Erstellung können dazu zählen. Dieses Konzept soll ein bis zwei Seiten umfassen. 

    Die Form deiner eingereichten Arbeiten ist nicht vorgegeben oder beschränkt. Alle beliebigen Medien sind möglich, z.B. Filme, Plakate, Poster, Broschüren, Kalender, Games bzw. Spiele, interaktive Fassaden- oder Schaufensterideen, Internetseiten oder Apps für Tablets oder Smartphones. Weitere mögliche Inhalte deiner Mappe können Entwürfe für Anzeigen, Guerillamarketing oder ganze Cross-Media-Kampagnen sein. – Zuletzt benötigen wir eine Erklärung, dass die Arbeiten selbstständig angefertigt wurden.

    Der Umfang und das Format
    Hinsichtlich des Umfangs haben wir keine festen Vorstellungen. Lass dich bitte hierdurch leiten:

    • Durchdenke besser eine Idee gründlich und facettenreich als mehrere Ideen nur oberflächlich.
    • Die Ausführungsqualität (Sorgfalt und Kreativität) ist wichtiger als die Quantität.

    Das Format der Abgaben sollte DIN A3 nicht überschreiten. Es dürfen auch gerne dreidimensionale Arbeiten abgegeben werden oder auch komplett digitale Mappen bzw. Arbeiten.

    Die Abgabe
    Eine Abgabe ist jederzeit möglich, spätestens aber bis zum Beginn des Semester, in dem du dein Studium aufnehmen möchtest.

    Folgende Alternativen stehen dir zur Verfügung:

    1) persönliche Abgabe
    An einem vereinbarten Termin kannst du persönlich oder durch einen Vertreter deine Mappe abgeben, dafür musst du uns zur Abstimmung vorab eine E-Mail senden an bmd@rh-koeln.de 

    2) Versand per Post
    Alternativ ist auch ein Versand per Post möglich. Dann bitte an:
    Rheinische Hochschule Köln
    Studienberatung, z.Hd. Herr Meschut
    Schaevenstraße 1a-b
    50676 Köln

    3) Per E-Mail
    Gerne kannst du deine Mappe/Arbeiten auch digital einreichen. Sende uns hierfür deine Mappe als PDF per Mail an bmd@rh-koeln.de. Solltest du multimediale Entwürfe entwickelt haben, so lade diese auf einer geeigneten Plattform hoch und teile uns den Link mit. Das PDF enthält dann noch deine Herleitungen und Begründungen, die Eigenständigkeitserklärung und teile mit uns den Link

    Wichtig!
    Denke daran, uns folgende Angaben mitzuteilen: Vor- und Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer.


    Die Bewertung
    Die Kriterien sind
    1) Konzeptionelle Grundlage (Qualität der Ideen, Argumentation und Konzept)
    2) Gestalterische Ausführungsqualität (formale Umsetzung, Bezug zur Konzeption, ggf. Breite der eingesetzten Techniken)
    3) Formale Rahmenbedingungen (Aufbereitung der Mappe, Lebenslauf)

    Wir vergeben unsere Studienplätze gemäß der ermittelten Noten. Die Eignungsprüfung besteht aus einer Kommission von mindestens zwei hauptberuflich Lehrenden. Ob du die Eignungsprüfung bestanden hast, teilt dir die Studiengangsleitung schriftlich innerhalb kurzer Zeit nach deiner Bewerbung mit.

    Schon woanders bestanden?
    Eine Feststellung der künstlerisch-gestalterischen Eignung, die im Rahmen eines Verfahrens an einer anderen Hochschule für Studiengänge der Visuellen Kommunikation und des Mediendesigns getroffen wurde, erkennen wir an, wenn ihre Anforderungen gleichwertig sind. Falls du von einem anderen staatlich anerkannten Design-Studiengang wechseln möchtest, kannst du die Anerkennung deiner dortigen Zulassung per E-Mail an bmd@rh-koeln.de formlos beantragen.

     

  • Bewerbungsprozess

    Registriere dich über unser Online-Formular. Dann erhältst du von uns die Bewerbungsunterlagen per Post und eine E-Mail mit weiteren Informationen zur Studienplatzbewerbung.

    Du hast noch Fragen? Unser FAQ liefert die wichtigsten Antworten!

  • Gebührenordnung

    Alle Infos findest du in unserer Gebührenordnung.

Du hast noch Fragen?

Unser Team aus der Studienberatung hilft dir gerne weiter.

 Jonas  Meschut

Jonas Meschut

studienberatung.meschut@rh-koeln.de

+49 221 / 203026346

Praxisprojekte unserer Studierenden

CTA_Website

Bewirb dich jetzt!

Du möchtest Expert:in für visuelle Kommunikation werden? Super – sichere dir jetzt deinen Studienplatz im Bachelor Mediendesign!

CTA_Website_5_neu

Wir helfen dir bei der Studienfinanzierung

Stipendium, staatliche und private Förderung, Nebenjob – es gibt viele Finanzierungs-möglichkeiten für dein Studium.