Prof. Dr. Alexander Loskant
Schwerpunktleiter Creative Leadership and Innovation, Professor für Medienmanagement
-
Beruflicher Werdegang
Alexander Loskant studierte Medienwissenschaft an der Universität Marburg und promovierte 2005 über „Ökonomie und Ästhetik europäischer Kinogroßproduktionen der 90er Jahre“. Darüber hinaus absolvierte er ein MBA-Programm in Rotterdam, Paris und Saarbrücken. Nach Tätigkeiten im Vertrieb von Spiel- und Dokumentarfilmen sowie der Beratung ist er bis heute als Produzent für internationale Kinospielfilme wie Die schwarzen Brüder, Puppe oder Dawn aktiv. Als Produzent und Showrunner vor allem mit den kreativen Voraussetzungen von Innovationsprozessen vertraut, lotet er in Forschung und Praxis daher seit vielen Jahren die Rahmenbedingungen für den Aufbau kreativer Unternehmenskulturen aus und gibt diese Erfahrungen als Coach und Unternehmensberater in Transformationsprozessen weiter.
-
Lehre
Als Hochschullehrer verantwortet Alexander Loskant in erster Linie medienspezifische Fächer wie „Content Creation“, „Entwicklung auf den Medienmärkten“ oder „Kreatives Produzieren“. Darüber hinaus leitet er den Schwerpunkt Creative Leadership and Innovation an der RH Köln mit dem Ziel, modernen Managementideen rund um New Work, aktuellen Führungsmethoden und disruptiven Innovationsstrategien eine akademische Plattform zu bieten.