Categories(keywords) For Search: x0any0x xq2x xq2t2x xq2t3x xq2i3x xq2i7x xq2t2i3x xq2t2i7x xq2t3i3x xq2t3i7x xt2x xt2i3x xt2i7x xt3x xt3i3x xt3i7x xi3x xi7x

Master Digital Business Management_1440x680

Master Digital Business Management (M.A.)

Gestalte die digitale Zukunft der Wirtschaft! Du interessierst dich für die Auswirkungen der Digitalisierung auf die globale Wirtschaft? Du möchtest Unternehmen bei der Transformation zu digitalen Geschäftsprozessen unterstützen? Ob E-Recruitment, Industrie 4.0, Sharing Economy oder Online-Advertising: Digitale Geschäfte verändern weltweit immer mehr Märkte und erfordern neues Wissen.

Mit dem Master Digital Business Management bist du bestens vorbereitet, um Führungsverantwortung in Unternehmen zu übernehmen und digitale Prozesse und Geschäftsfelder aktiv voranzutreiben und zu implementieren. 

Informiere dich jetzt über den Master Digital Business Management!

Verschiedene Zeitmodelle
Blended-Learning-Konzept
Großer Praxisbezug
Individuelle Schwerpunkte
Beste Karriere-aussichten
Viele Kooperations-partner

Key Facts

Deine Zukunftsaussichten

Mit dem Master in Digital Business Management stellst du die Weichen für deinen nächsten Karriereschritt in der digitalen Wirtschaft. Deine Expertise in digitalen Geschäftsmodellen macht dich weltweit zu einer gefragten Führungskraft. 

Du möchtest lieber selbstständig arbeiten? Dann gründe dein eigenes digitales Unternehmen oder berate Betriebe strategisch bei der Einführung digitaler Geschäftsfelder.

Berufsfelder

Du qualifizierst dich für vielseitige und zukunftsweisende Berufe:

  • Leitende Positionen in der Digitalwirtschaft und bei digitalen Vorreiter-Unternehmen

  • Beratende Funktionen in den Bereichen Strategie und digitale Transformation

  • Gründung eigener digitaler Start-ups und Ventures

Dein Master ermöglicht dir auch eine Karriere in der wissenschaftlichen Forschung.

 

Das Studium im Detail

In deinem Studium erhältst du eine einzigartige Kombination aus digitaler Expertise und anwendungsorientiertem Wissen. Wir arbeiten mit marktführenden Unternehmen zusammen, damit du praxisnahe Projektarbeiten umsetzen kannst.

  • Inhalte
    • Im ersten Semester eignest du dir eine robuste Basis für das Verständnis digitaler Märkte an.
       
    • Im zweiten Semester wendest du deine neuen Kenntnisse in realen Kontexten an.
       
    • Im dritten Semester legst du den Grundstein für deine spätere Karriere und wählst dafür zwischen drei Spezialisierungen.
       
    • Das vierte Semester ist für deine Masterthesis vorgesehen.
  • Curriculum (Vollzeitstudium | 120 CP)
    1. Semester:
    • Digitale Ökonomie
    • Internetrecht und -ethik
    • Internettechnologien
    • Methoden der empirischen Forschung
    • Strategisches Management

     

    1. Semester:
    • Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
    • Online-Kommunikation
    • Grundlagen Coding
    • Digital-Transformation Management
    • Projektarbeit zur Planung und Steuerung digitaler Projekte

     

    1. Semester:
    • Wahlpflichtmodul 1
    • Wahlpflichtmodul 2
    • Wahlpflichtmodul 3
    • Forschungsprojekt (Wahlpflichtmodul 4)
    • Fallstudien zu digitalen Geschäften

     

    1. Semester:
    • Strategisches Kostenmanagement
    • Internationales Management
    • Master-Thesis
    • Kolloquium

     

    Wahlpflichtbereich 1: Digital Enterprise

    • Digital Entrepreneurship und Startup Management
    • Finanzierung und Controlling in digitalen Märkten
    • E-Commerce und Content Businesses
    • Forschungsprojekt zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle

     

    Wahlpflichtbereich 2: Digital Communication

    • Onlinemarketing
    • Mobile und Social Media Marketing
    • Customer Journey und Konsumentenpsychologie
    • Forschungsprojekt zur Entwicklung von Digital Communication

     

    Wahlpflichtbereich 3: Application Technology

    • Management digitaler Wertschöpfungsnetzwerke
    • Advanced Coding
    • IT-Infrastrukturmanagement
    • Forschungsprojekt zu Application Technology
  • Curriculum (Weiterbildendes Studium | 90 CP)
    1. Semester:
    • Digitale Ökonomie
    • Internetrecht und -ethik
    • Internettechnologien
    • Methoden der empirischen Forschung

     

    1. Semester:
    • Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
    • Online-Kommunikation
    • Grundlagen Coding
    • Digital-Transformation Management

     

    1. Semester:
    • Wahlpflichtmodul 1
    • Wahlpflichtmodul 2
    • Wahlpflichtmodul 3
    • Forschungsprojekt (Wahlpflichtmodul 4)

     

    1. Semester:
    • Master-Thesis
    • Kolloquium

     

    Wahlpflichtbereich 1: Digital Enterprise

    • Digital Entrepreneurship und Startup Management
    • Finanzierung und Controlling in digitalen Märkten
    • E-Commerce und Content Businesses
    • Forschungsprojekt zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle

     

    Wahlpflichtbereich 2: Digital Communication

    • Onlinemarketing
    • Mobile und Social Media Marketing
    • Customer Journey und Konsumentenpsychologie
    • Forschungsprojekt zur Entwicklung von Digital Communication

     

    Wahlpflichtbereich 3: Application Technology

    • Management digitaler Wertschöpfungsnetzwerke
    • Advanced Coding
    • IT-Infrastrukturmanagement
    • Forschungsprojekt zu Application Technology
  • Download Studienverlaufspläne

    Hier findest du die vollständigen Studienverlaufspläne aller Studienformen zum Download als PDF.

  • Schwerpunkte

    Du hast die Wahl zwischen drei Spezialisierungen/ Wahlpflichtbereichen:
     

    • Digital Enterprise: Unternehmertum im digitalen Zeitalter verstehen und gestalten
    • Digital Communication: Das Zusammenspiel von Online-Marketing, Social Media und Kundenpsychologie meistern
    • Application Technology: Technologische Grundlagen und Coding-Kompetenzen erwerben und anwenden

Deine Dozierenden

Der Weg zum Studienplatz

Du erkennst dich wieder und möchtest den Master Digital Business Management studieren? Hier erfährst du alles zu Voraussetzungen, Bewerbung und Gebühren.

  • Zulassungsvoraussetzungen

    a) Zur Aufnahme des konsekutiven Studienganges (120 CP) berechtigen:

    • grundständiger Studienabschluss (Bachelor oder Diplom) mit mindestens 180 CP mit mindestens 45 CP in wirtschaftswissenschaftlichen und/oder medien- bzw. kommunikationswissenschaftlichen Modulen

    Hinweis: Sollte dein Bachelor-Abschlusszeugnis bei deiner Bewerbung noch nicht vorliegen, genügt zunächst eine aktuelle Leistungsübersicht und der Nachweis zur Zulassung deiner Bachelorthesis.

    Hinweise zu Sprachkenntnissen: keine

    Erforderliche Berufspraxis: keine

    b) Zur Aufnahme des weiterbildenden Studienganges (90 CP) berechtigen:

    • grundständiger Studienabschluss (Bachelor oder Diplom) mit mindestens 210 CP mit mindestens 45 CP in wirtschaftswissenschaftlichen und/oder medien- bzw. kommunikationswissenschaftlichen Modulen

    Hinweise zu Sprachkenntnissen: keine

    Erforderliche Berufspraxis: ein Nachweis über mindestens 12 Monate relevante Berufserfahrung in der digitalen Wirtschaft, in der Regel nach Erwerb des ersten akademischen Abschlusses

    Die Masterzulassungsordnung (MZO) gilt für alle Masterstudiengänge an der Rheinischen Hochschule Köln (RH) und regelt die Zulassungsvoraussetzungen für dein Studium.

  • Bewerbungsprozess

    Registriere dich über unser Online-Formular. Dann erhältst du von uns die Bewerbungsunterlagen per Post und eine E-Mail mit weiteren Informationen zur Studienplatzbewerbung.

    Du hast noch Fragen? Unser FAQ liefert die wichtigsten Antworten!

  • Gebührenordnung

    Alle Infos findest du in unserer Gebührenordnung.

1600px_COLOURBOX56418492-sq

Infotag Medien, Marketing & Innovation

Vor Ort an der RH Köln

Verschaffe dir einen Überblick welches Studium perfekt zu dir passt, wenn du dich für kreative Arbeit, Innovationen, Medien und Marketing interessierst. Samstag, 23. November 2024, von 10.30 bis 13.15 Uhr in der Schaevenstraße in Köln.

Lerne uns kennen

Beim Open House stellen wir dir unsere Hochschule vor und stehen bereit, um all deine Fragen zu unseren Studiengängen, den Zulassungsvoraussetzungen, der Studienfinanzierung und vielen weiteren Themen zu beantworten.

Open House Vor Ort

Open House

Du möchtest mehr über das Studium an der RH Köln erfahren? Dann laden wir dich herzlich ein, an unserem Open House Live teilzunehmen – eine ...

Du hast noch Fragen?

Unser Team aus der Studienberatung hilft dir gerne weiter.

 Christian Streich

Christian Streich

Stellvertretender Leiter der Studienberatung

studienberatung.streich@rh-koeln.de

+49 221 / 203026369

CTA_Website

Bewirb dich jetzt!

Du möchtest in der digitalen Wirtschaft durchstarten? Super, bewirb dich jetzt und sichere dir deinen Platz im Master Digital Business Management!

CTA_Website_5_neu

Wir helfen dir bei der Studienfinanzierung

Stipendium, staatliche und private Förderung, Nebenjob – es gibt viele Finanzierungs-möglichkeiten für dein Studium.