Categories(keywords) For Search: x0any0x xq2x xq2t2x xq2t3x xq2i3x xq2i7x xq2t2i3x xq2t2i7x xq2t3i3x xq2t3i7x xt2x xt2i3x xt2i7x xt3x xt3i3x xt3i7x xi3x xi7x
Master Digital Business Management (M.A.)
Gestalte die digitale Zukunft der Wirtschaft! Du interessierst dich für die Auswirkungen der Digitalisierung auf die globale Wirtschaft? Du möchtest Unternehmen bei der Transformation zu digitalen Geschäftsprozessen unterstützen? Ob E-Recruitment, Industrie 4.0, Sharing Economy oder Online-Advertising: Digitale Geschäfte verändern weltweit immer mehr Märkte und erfordern neues Wissen.
Mit dem Master Digital Business Management bist du bestens vorbereitet, um Führungsverantwortung in Unternehmen zu übernehmen und digitale Prozesse und Geschäftsfelder aktiv voranzutreiben und zu implementieren.
Informiere dich jetzt über den Master Digital Business Management!
Key Facts
Semesterstart
Sommer- & Wintersemester
Regelstudienzeit
4 Semester (120CP)
Masterstudiengang
konsekutiv
Studienmodell
Blended Learning
Abschlüsse
Master of Arts, M.A.
Studiengebühren
649 Euro / Monat
Semesterstart
Wintersemester
Zeitmodell
studiengangspezifisch
Regelstudienzeit
4 Semester (90CP)
Masterstudiengang
weiterbildend
Studienmodell
Blended Learning
Abschlüsse
Master of Arts, M.A.
Studiengebühren
579 Euro / Monat
Deine Zukunftsaussichten
Mit dem Master in Digital Business Management stellst du die Weichen für deinen nächsten Karriereschritt in der digitalen Wirtschaft. Deine Expertise in digitalen Geschäftsmodellen macht dich weltweit zu einer gefragten Führungskraft.
Du möchtest lieber selbstständig arbeiten? Dann gründe dein eigenes digitales Unternehmen oder berate Betriebe strategisch bei der Einführung digitaler Geschäftsfelder.
Berufsfelder
Du qualifizierst dich für vielseitige und zukunftsweisende Berufe:
-
Leitende Positionen in der Digitalwirtschaft und bei digitalen Vorreiter-Unternehmen
-
Beratende Funktionen in den Bereichen Strategie und digitale Transformation
-
Gründung eigener digitaler Start-ups und Ventures
Dein Master ermöglicht dir auch eine Karriere in der wissenschaftlichen Forschung.
Das Studium im Detail
In deinem Studium erhältst du eine einzigartige Kombination aus digitaler Expertise und anwendungsorientiertem Wissen. Wir arbeiten mit marktführenden Unternehmen zusammen, damit du praxisnahe Projektarbeiten umsetzen kannst.
-
Inhalte
- Im ersten Semester eignest du dir eine robuste Basis für das Verständnis digitaler Märkte an.
- Im zweiten Semester wendest du deine neuen Kenntnisse in realen Kontexten an.
- Im dritten Semester legst du den Grundstein für deine spätere Karriere und wählst dafür zwischen drei Spezialisierungen.
- Das vierte Semester ist für deine Masterthesis vorgesehen.
- Im ersten Semester eignest du dir eine robuste Basis für das Verständnis digitaler Märkte an.
-
Curriculum (Vollzeitstudium | 120 CP)
- Semester:
- Digitale Ökonomie
- Internetrecht und -ethik
- Internettechnologien
- Methoden der empirischen Forschung
- Strategisches Management
- Semester:
- Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
- Online-Kommunikation
- Grundlagen Coding
- Digital-Transformation Management
- Projektarbeit zur Planung und Steuerung digitaler Projekte
- Semester:
- Wahlpflichtmodul 1
- Wahlpflichtmodul 2
- Wahlpflichtmodul 3
- Forschungsprojekt (Wahlpflichtmodul 4)
- Fallstudien zu digitalen Geschäften
- Semester:
- Strategisches Kostenmanagement
- Internationales Management
- Master-Thesis
- Kolloquium
Wahlpflichtbereich 1: Digital Enterprise
- Digital Entrepreneurship und Startup Management
- Finanzierung und Controlling in digitalen Märkten
- E-Commerce und Content Businesses
- Forschungsprojekt zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
Wahlpflichtbereich 2: Digital Communication
- Onlinemarketing
- Mobile und Social Media Marketing
- Customer Journey und Konsumentenpsychologie
- Forschungsprojekt zur Entwicklung von Digital Communication
Wahlpflichtbereich 3: Application Technology
- Management digitaler Wertschöpfungsnetzwerke
- Advanced Coding
- IT-Infrastrukturmanagement
- Forschungsprojekt zu Application Technology
-
Curriculum (Weiterbildendes Studium | 90 CP)
- Semester:
- Digitale Ökonomie
- Internetrecht und -ethik
- Internettechnologien
- Methoden der empirischen Forschung
- Semester:
- Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
- Online-Kommunikation
- Grundlagen Coding
- Digital-Transformation Management
- Semester:
- Wahlpflichtmodul 1
- Wahlpflichtmodul 2
- Wahlpflichtmodul 3
- Forschungsprojekt (Wahlpflichtmodul 4)
- Semester:
- Master-Thesis
- Kolloquium
Wahlpflichtbereich 1: Digital Enterprise
- Digital Entrepreneurship und Startup Management
- Finanzierung und Controlling in digitalen Märkten
- E-Commerce und Content Businesses
- Forschungsprojekt zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
Wahlpflichtbereich 2: Digital Communication
- Onlinemarketing
- Mobile und Social Media Marketing
- Customer Journey und Konsumentenpsychologie
- Forschungsprojekt zur Entwicklung von Digital Communication
Wahlpflichtbereich 3: Application Technology
- Management digitaler Wertschöpfungsnetzwerke
- Advanced Coding
- IT-Infrastrukturmanagement
- Forschungsprojekt zu Application Technology
-
Download Studienverlaufspläne
Hier findest du die vollständigen Studienverlaufspläne aller Studienformen zum Download als PDF.
-
Schwerpunkte
Du hast die Wahl zwischen drei Spezialisierungen/ Wahlpflichtbereichen:
- Digital Enterprise: Unternehmertum im digitalen Zeitalter verstehen und gestalten
- Digital Communication: Das Zusammenspiel von Online-Marketing, Social Media und Kundenpsychologie meistern
- Application Technology: Technologische Grundlagen und Coding-Kompetenzen erwerben und anwenden
Deine Dozierenden
Prof. Dr. Jürgen Abel
Studiengangsleiter International Marketing and Media Management, Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Prof. Dr. rer. pol. Beate Gleitsmann
Studiengangsleiterin Bachelor Marketing und Medienmanagement, Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte „Marktforschung“ und „Marketing“), Direktorin des Rheinischen Institutes für Deutsche Sprache, Kommunikation und Marketing – RIDEUS
Prof. Dr. Alexander Loskant
Schwerpunktleiter Creative Leadership and Innovation, Professor für Medienmanagement
Prof. Dr. Theo Almeida Murphy
Professor für die Themen „Internet“ und „E-Commerce“, „Retail“, „Digitale Strategien und Geschäftsmodelle“
Prof. Dr. jur. Dieter Nennen
Professor für internationales Wirtschafts- und Medienrecht, Internetrecht und -ethik, IT-Recht sowie Urheber- und Medienrecht
Prof. Dr. phil. René Spitz
Studiengangsleiter Bachelor Mediendesign, Professor für Designwissenschaft und Designmanagement
Alina Maaß Alumna der Rheinischen Hochschule Köln„Ich habe gerade (2023) meinen Masterabschluss gemacht und bin glücklich und stolz nun eine RH-Alumna zu sein. An der RH konnte ich praxisnah sehr viel lernen, neue Freundschaften schließen und Kontakte knüpfen. Ich freue mich jetzt gut ausgerüstet auf meine berufliche Zukunft und ein ganz neues Kapitel.“
Der Weg zum Studienplatz
Du erkennst dich wieder und möchtest den Master Digital Business Management studieren? Hier erfährst du alles zu Voraussetzungen, Bewerbung und Gebühren.
-
Zulassungsvoraussetzungen
a) Zur Aufnahme des konsekutiven Studienganges (120 CP) berechtigen:
- grundständiger Studienabschluss (Bachelor oder Diplom) mit mindestens 180 CP mit mindestens 45 CP in wirtschaftswissenschaftlichen und/oder medien- bzw. kommunikationswissenschaftlichen Modulen
Hinweis: Sollte dein Bachelor-Abschlusszeugnis bei deiner Bewerbung noch nicht vorliegen, genügt zunächst eine aktuelle Leistungsübersicht und der Nachweis zur Zulassung deiner Bachelorthesis.
Hinweise zu Sprachkenntnissen: keine
Erforderliche Berufspraxis: keine
b) Zur Aufnahme des weiterbildenden Studienganges (90 CP) berechtigen:
- grundständiger Studienabschluss (Bachelor oder Diplom) mit mindestens 210 CP mit mindestens 45 CP in wirtschaftswissenschaftlichen und/oder medien- bzw. kommunikationswissenschaftlichen Modulen
Hinweise zu Sprachkenntnissen: keine
Erforderliche Berufspraxis: ein Nachweis über mindestens 12 Monate relevante Berufserfahrung in der digitalen Wirtschaft, in der Regel nach Erwerb des ersten akademischen Abschlusses
Die Masterzulassungsordnung (MZO) gilt für alle Masterstudiengänge an der Rheinischen Hochschule Köln (RH) und regelt die Zulassungsvoraussetzungen für dein Studium.
-
Bewerbungsprozess
Registriere dich über unser Online-Formular. Dann erhältst du von uns die Bewerbungsunterlagen per Post und eine E-Mail mit weiteren Informationen zur Studienplatzbewerbung.
Du hast noch Fragen? Unser FAQ liefert die wichtigsten Antworten!
-
Gebührenordnung
Alle Infos findest du in unserer Gebührenordnung.
Infoveranstaltung
Interessiert? Komm zu unserer nächsten Infoveranstaltung und lerne uns genauer kennen!
Infotermin Digital Business Management (M.A.)
Du interessierst dich für unseren Masterstudiengang „Digital Business Management“ und möchtest mehr erfahren? Dann sei dabei bei unserem Infotermin ...
Infotermin Digital Business Management (M.A.)
Du interessierst dich für unseren Masterstudiengang „Digital Business Management“ und möchtest mehr erfahren? Dann sei dabei bei unserem Infotermin ...
Infotermin Digital Business Management (M.A.)
Du interessierst dich für unseren Masterstudiengang „Digital Business Management“ und möchtest mehr erfahren? Dann sei dabei bei unserem Infotermin ...
Lerne uns kennen
Beim Open House stellen wir dir unsere Hochschule vor und stehen bereit, um all deine Fragen zu unseren Studiengängen, den Zulassungsvoraussetzungen, der Studienfinanzierung und vielen weiteren Themen zu beantworten.
Open House
Du möchtest dich unverbindlich über ein Studium an der RH Köln informieren? Dann bist du herzlich eingeladen, an unserem Open House teilzunehmen! ...
Du hast noch Fragen?
Unser Team aus der Studienberatung hilft dir gerne weiter.
Christian Streich
Stellvertretender Leiter der Studienberatung
studienberatung.streich@rh-koeln.de
+49 221 / 203026369