Prof. Dr. Jürgen Abel

Studiengangsleiter International Marketing and Media Management, Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Juergen_Abel_PMO7613_825p(1)
  • Beruflicher Werdegang

    Jürgen Abel studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten „Marketing und Marktforschung“, „Handelsbetriebslehre“ und „Wirtschaftsinformatik“. Nach Abschluss seines Studiums im Jahr 1986 startete er sein Berufsleben im Bereich „Unternehmensberatung“. Dort hat er 25 Jahre in verschiedenen Beratungsunternehmen zahlreiche Projekte in den Fachgebieten „IT“, „Organisation“ und „Strategie“ geleitet und Kunden in vielen Branchen erfolgreich beraten. Parallel zum Einstieg ins Berufsleben promovierte er berufsbegleitend bei Prof. Dr. Hermann Freter an der Universität Siegen über das Thema „Kooperationen als Wettbewerbsstrategien“. Von 1997 bis 2000 war er als Leiter Consulting und ab 2000 als Geschäftsführer eines mittelständischen Beratungsunternehmens primär mit Managementaufgaben betraut.

    Seit 2010 lehrt Jürgen Abel als Professor für Betriebswirtschaftslehre an der RH Köln und ist dort seit November 2013 Leiter des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs Marketing und Medienmanagement

  • Lehre

    Jürgen Abel ist generalistisch in vielen Fächern der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre tätig. Er lehrt an der Rheinischen Hochschule Köln insbesondere die Module „Internationales Management“, „Strategisches Management“, „Investition und Finanzierung“ sowie „Personalmanagement“. Im Bereich „Forschung“ liegt sein Interessensschwerpunkt im Bereich „Change Management“. Er befasst sich insbesondere mit der Frage, warum Veränderungsprojekte in diesem Zusammenhang so selten die gesteckten Ziele erreichen.