Prof. h.c., P.R. of China Dietmar Pfaff
Professor für Marketing und Management
-
Beruflicher Werdegang
Als studierter Diplom-Kaufmann an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main mit den Prüfungsschwerpunkten Marketing, Unternehmensforschung und Organisationstheorie startete Dietmar Pfaff seine berufliche Karriere in der Deutschen Bank AG, Zentrale Frankfurt, Firmenkunden-Abteilung, Gruppe Electronic Banking. Diese Erfahrungen führten zur Gründung zweier Unternehmen, einem Internet Service Provider in Mittelhessen und der Info Marketing Gesellschaft für Informationsanalyse und Marketingberatung mbH in Frankfurt am Main, wo Dietmar Pfaff seit 1996 geschäftsführender Gesellschafter und Seminarleiter ist. Er ist mehrfacher Fachbuchautor im Campus Verlag.
-
Lehre
Seit 2004 lehrt Dietmar Pfaff im Marketing und Media Management an der RH Köln im interaktiven, seminaristischen Stil und ist seit 2009 Ehrenprofessor für International Marketing and Management in China an Universitäten in Weifang und Hangzhou, dem chinesischen Silicon Valley. Er veranstaltet seit über 10 Jahren regelmäßig Studienreisen für unsere Masterstudierenden nach China, die die interkulturelle Kompetenz der Studierenden durch Wohnen und Leben auf einem chinesischen Campus in Hangzhou sowie den Firmenexkursionen und Managergesprächen bei McKinsey, Kuka und VW in Peking und Shanghai. Dabei werden wichtige internationale Marketingtools im Sino-German-Business-Management vertiefend diskutiert und anhand von Fallstudien, Workshops und Pitches zu aktuellen Issues wie Marketing Intelligence, Smart Data, Internet of Body, KI und Marketing 5.0, Metaverse, sowie Markenführung und Branding analysiert.