Categories(keywords) For Search: x0any0x xq1x xq1t2x xq1t3x xq1i3x xq1i5x xq1t2i3x xq1t2i5x xq1t3i3x xq1t3i5x xq3x xq3t2x xq3t3x xq3i3x xq3i5x xq3t2i3x xq3t2i5x xq3t3i3x xq3t3i5x xt2x xt2i3x xt2i5x xt3x xt3i3x xt3i5x xi3x xi5x

Dein Weg beginnt hier.
Egal, ob du in einem globalen Unternehmen oder in einem dynamischen Start-up arbeiten möchtest – mit unserem Bachelor Creative Management and Innovation bist du bereit für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts!
Bachelor Creative Management and Innovation (B.A.)
Hast du schon einmal davon geträumt, die Welt mit deinen Ideen zu verändern? Dich gefragt, wie du kreative Lösungen für die Herausforderungen von morgen entwickeln kannst? Dann ist der Studiengang „Creative Management and Innovation“ genau das Richtige für dich!
Deine Karriere an der Schnittstelle zwischen Management und Innovation!
Als zukünftiger Creative Manager kannst du Verantwortung übernehmen, in deinem Unternehmen innovative Denkansätze fördern, damit Wettbewerbsvorteile ermöglichen und dich auf eine spannende Managementkarriere vorbereiten. Du nimmst die Herausforderungen der Zeit ernst und schaffst darüber hinaus ein Arbeitsumfeld, das den Menschen Freiräume lässt. Du bist überzeugt davon: Arbeit kann Spaß machen und das Beste aus jedem herausholen! Creative Management fördert eine offene Unternehmenskultur, die Innovation begünstigt, Mitarbeitende motiviert und Talente anzieht.
Im Bachelor „Creative Management and Innovation“ erhältst du die Kompetenzen, um zukünftig genau diese wichtige Rolle in der Businesswelt zu übernehmen.
Informiere dich jetzt und starte deine Reise in eine Zukunft, die du selbst gestaltest. Denn die Welt wartet auf deine Ideen – und wir helfen dir, sie Wirklichkeit werden zu lassen.

Key Facts
Dieser Studiengang befindet sich aktuell in Akkreditierung und wird zum Wintersemester 2025/26 starten.
Semesterstart
Sommer- & Wintersemester
Regelstudienzeit
6 Semester (180CP)
Studienmodell
Präsenzstudium
Abschlüsse
Bachelor of Arts, B.A.
Studiengebühren
569 Euro / Monat
Semesterstart
Sommer- & Wintersemester
Zeitmodell
Abendstudium (2 Abende + Sa.)
Regelstudienzeit
7 Semester (180CP)
Studienmodell
hybrides Studium
Abschlüsse
Bachelor of Arts, B.A.
Studiengebühren
399 Euro / Monat
Semesterstart
Sommer- & Wintersemester
Zeitmodell
Tagesstudium (1 Tag + Sa.)
Regelstudienzeit
7 Semester (180CP)
Studienmodell
hybrides Studium
Abschlüsse
Bachelor of Arts, B.A.
Studiengebühren
399 Euro / Monat
Deine Zukunftsaussichten
Egal, ob du in einem globalen Unternehmen oder lieber in einem dynamischen Start-up arbeiten möchtest – mit „Creative Management and Innovation“ bist du bereit für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts:
- Creativity meets Business: Lerne, wie du innovative Ideen in erfolgreiche Projekte und Unternehmen verwandelst.
- Think outside the box: Tauche ein in Design Thinking, kreative Problemlösung und disruptive Technologien.
- Teamwork & Leadership: Arbeite in interdisziplinären Teams und entwickle deine Fähigkeiten als Visionär:in und Change Agent
- Real World Impact: Arbeite an echten Projekten mit Partnern aus der Wirtschaft, NGO´s und Start-ups – und sieh zu, wie deine Ideen Wirklichkeit werden.
Die Welt braucht Menschen wie dich – Menschen, die Mut zur Veränderung haben, die Probleme als Chancen sehen und die Zukunft aktiv gestalten wollen. Hier lernst du nicht nur, wie man Unternehmen führt, sondern wie man sie revolutioniert.
Daher bieten sich dir hervorragende Karrierechancen mit einem Abschluss im Bachelor „Creative Management and Innovation“.
-
Berufsfelder
Ein Studium in „Creative Management and Innovation” eröffnet dir eine Vielzahl spannender, attraktiver und zukunftsweisender Berufsbilder. Hier sind einige Beispiele, die perfekt zu deinem Abschluss passen und dir zeigen, wie vielfältig deine Karrieremöglichkeiten sind u.a.:
-
Innovationsmanager:in
-
Creative Director
-
(Agile) Projektmanager:in
-
Consultant/Unternehmensberatung
-
Business Development Manager:in
-
Design Thinking Coach in Konzernen
-
Sustainability Manager:in
-
Digital Transformation Manager:in
-
Future Strategist
-
Cultural Manager:in
-
Product Manager:in
-
Creative Technologist
-
Change Manager:in
-
Corporate Social Responsibility Manager:in
Das Studium bietet aber auch hervorragende Möglichkeiten in „klassischen“ Berufen, die dir stabile und erfüllende Karrierechancen ermöglichen. Hierzu gehören Aufgaben im Personal-, Vertriebs- und Kommunikationsmanagement genauso wie Tätigkeiten im Kundenservice oder als Content Manager:in.
Denn Kreativität und Innovationsfreude werden in Zukunft überall gefragt sein.
-
-
Masterstudiengänge
Mit dem Bachelor Creative Management and Innovation kannst du direkt ins Berufsleben starten – oder du qualifizierst dich mit einem Masterstudiengang weiter. Der Master Digital Business Management oder Digital Transformation Management kommen zum Beispiel für dich infrage.
Das Studium im Detail
Bei uns lernst du nicht einfach nur im Klassenzimmer. Wir setzen auf interaktives Lernen in der Gruppe, Erlebnisse im echten Leben, in Unternehmen und im urbanen Umfeld. Vorlesungen wechseln sich ab mit Real Life-Case Studies, Standup-Vorträgen und Projekten, bei denen du in interaktiven Prozessen konkrete Ergebnisse erzielst.
Mit regelmäßigem persönlichem Coaching unterstützen wir dich dabei, deine Management-Potenziale bestmöglich zu entfalten.
-
Inhalte
Ein Fokus des Studiums liegt auf modernen Managementinstrumenten wie Design Thinking, New Work, Agilen Methoden und vielen mehr.
Aus zahlreichen Perspektiven beleuchten wir das Thema Innovation: von völlig neuen Produkt- und Service-Ideen über digitale Plattform-Geschäftsmodelle bis hin zu Sozialen Innovationen wird dein Kreativitätsmuskel während des gesamten Studiums trainiert.
Wir denken global und vermitteln dir internationales Knowhow: das Moonshot- und 10x-Mindset sowie die Methoden der großen US-amerikanischen Tech-Unternehmen wie Apple, Alphabet, Amazon, Netflix, Tesla schauen wir uns an.
Aber auch Management- und Innovationskulturen aus China und aufstrebenden Tech-Hubs überall auf der Welt vermitteln wir dir in Modulen wie Chinese Business, Emerging Markets und Intercultural Management.
Auf diese Weise erlernst du alle notwendigen Theorien, Instrumente und Fähigkeiten, um als künftige:r Creative Manager:in und Innovator:in erfolgreich die Businesswelt zu verändern: interdisziplinäre Kompetenzen, unternehmerische Fähigkeiten, kreative Problemlösung, Netzwerkaufbau, Führungsqualitäten sowie kulturelles und soziales Verständnis.Du wirst Seminare und Vorlesungen in den folgenden Themenbereichen besuchen:
-
Innovative Technologien und Zukunftstrends
-
New Work
-
Product- & Service-Development
-
Design Thinking
-
Digital Innovation
-
Creative Management Case Studies
-
-
Schwerpunkte
In verschiedenen Schwerpunkten kannst du deine Kenntnisse ergänzen oder vertiefen, zum Beispiel in Marketing, Psychologie, Digital Business, IT oder Künstliche Intelligenz.
Weitere Informationen zu den Schwerpunkten findest du hier.
-
Projekte und Kooperationen
Die Hochschule verfügt durch ihre langjährige und etablierte Ausbildungspraxis über ein Netzwerk zahlreicher Kooperationspartner.
Für diesen Studiengang sind wir beispielsweise Partner der Telekom. So ermöglichen wir dir zahlreiche Exkursionen und Unternehmensbesuche, damit du schon im Studium echte Businessluft schnuppern und Kontakte knüpfen kannst.
Außerdem hast du die Möglichkeit, Studienreisen ins Silicon Valley, nach China, Dubai oder Singapur zu unternehmen.
In unserem Fablab Poolhaus kannst du von Anfang an deine Ideen mit Hilfe von 3D- Druck, Lasercuttern etc. in reale, physische Produkte umsetzen.
Diese Projekte zeigen dir exemplarisch, wie wir reale Unternehmenspraxis für dich mit einer idealen Lernumgebung verknüpfen:
- „Urban Innovation“: Soziale Innovation durch Design Thinking in Köln (Brüsseler Platz)
- „Start-up-Barcamps“: Gründungsideen entwickeln in Kooperation mit dem Startplatz und Gateway
- „Agiles Business“: regelmäßige Workshops mit und bei der Telekom

Ilka Ehlen Alumna Marketing und Medienmanagement (B.A.)„Durch die kleinen Lerngruppen kann man einfach Fragen stellen und diese werden immer beantwortet. Die Dozierenden stellen gut ausgearbeitetes Material zur Verfügung. Ich finde es toll, dass es in jedem Semester einen angenehmen Mix aus Theorie und praktischen Modulen gibt."

Simon Usifo Alumnus Marketing und Medienmanagement (B.A.)„Ich selbst bin froh, durch meinen Schwerpunkt Marketing- und Kommunikationsmanagement an der RH bestmöglich auf die ständig veränderten Anforderungen vorbereitet worden zu sein."

Viktoria Grimm Alumna Marketing und Medienmanagement (B.A.)„Sowohl mein Bachelorstudium als auch mein Masterstudium an der RH haben mich ideal auf den Berufseinstieg vorbereitet. Dank einer stark praxisorientierten Lehre, lernt man gemeinsam im Team Sachverhalte zu verstehen und anschließend auch gemeinsam Probleme zu lösen."

Daniel-John Riedl, Beruf: Geschäftsführer cocon.center Marketing und Medienmanagement (B.A.)Ich denke gern an die Zeit an der RH Köln zurück. Vor allem die praxisnahe Vermittlung und die starke Vernetzung in die Unternehmens- und Kommunikationslandschaft im Kölner Raum begeistert mich noch heute. Eine Hochschule, die sich an der Marktrealität orientiert und beteiligt schafft hervorragende Voraussetzungen für Berufseinstieg.
Beruf: Geschäftsführer cocon.center

Florian Tobias Alumnus Marketing und Medienmanagement (M.A.)„Durch mein praxisnahes und kompaktes Studium der Medienwirtschaft an der RH wurde mir – besonders durch den spannenden Schwerpunkt „Management von Medienunternehmen“ - der schnelle und kompetente Einstieg in diese Branche erleichtert."
Der Weg zum Studienplatz
Du erkennst dich wieder und möchtest den Bachelor Creative Management and Innovation studieren? Hier erfährst du alles zu Voraussetzungen, Bewerbung und Gebühren.
-
Vorraussetzungen
Das sind die Zugangsvoraussetzungen für den Bachelor Creative Management and Innovation:
- Die Allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
- Oder: Qualifizierung über die berufliche Bildung in Verbindung mit der geltenden Berufsbildungshochschulzugangsverordnung.
- Oder: ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss gemäß den Beschlüssen der Kultusministerkonferenz.
- Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache werden mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung vorausgesetzt. Studienbewerber:innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung müssen die erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen.
Alle vollständigen Informationen findest du in unserer allgemeinen Zulassungsordnung für Bachelorstudiengänge.
-
Gebührenordnung
Alle Infos findest du in unserer Gebührenordnung.
Infoveranstaltung
Interessiert? Komm zu unserer nächsten Infoveranstaltung und lerne uns genauer kennen!

Open House
Du möchtest mehr über das Studium an der RH Köln erfahren? Dann laden wir dich herzlich ein, an unserem Open House Digital teilzunehmen – eine ...
Sie haben noch Fragen?
Unsere Mitarbeiter:innen aus der Studienberatung helfen Ihnen gerne weiter.

Nina Slotty
Studienberatung.slotty@rh-koeln.de
+49 221 / 2030266316