Kommunikationskonzept – Ruhrtalradweg

Die Wasserwerke Westfalen baten die RH um Unterstützung für den stark frequentierten Ruhrtalradweg ein zeitgemäßes Kommunikationskonzept zur Informationsvermittlung zu entwickeln. Das Ziel lautet, das Thema Trinkwasser erfolgreich und zielgerichtet einem breiten Publikum zu vermitteln. Nachdem der Radweg zuerst einmal ausgiebig besichtigt wurde, führten die Studierenden einen umfangreichen Research durch und testeten ihre Konzepte mit Probanden. Schließlich bestand das Ergebnis aus ausgewählten Informationen, den Entwürfen der Beschilderung, der Gestaltung des Grafikdesigns und einer digitalen Erweiterung. Der Kooperationspartner war hochzufrieden mit der Zusammenarbeit. Qualität und Umfang übertrafen bei weitem seine Erwartungen.
 
 
Studiengang: User Experience Design (M.A.)
Semester: WS 23/24, 2. Semester
Modul: Crossmediale Konzeptentwicklung
Studierende: Natalia Andreasdottir, Alina Dubberke, Noemi Edele, Janine Schümchen, Marlena Sarraf, Clara Wagner 
Dozentin: Prof. Karen Nennen
Themen: Interfacedesign, Interaktionsdesign, Prototyping, User Research, Nutzer:innen-Interviews, Kommunikationskonzept, Orientierungssystem