DOKUMI ermöglicht es, eigene Erfahrungen, Wissen und Fortschritte innerhalb einer Klasse an einem Ort festzuhalten und zu teilen. Mithilfe von Bildern oder Videos eigener Projekte ermöglicht die App das einfache Dokumentieren.
Durch die Möglichkeit Fotos einzufügen, werden viele Eindrücke zu einem Projekt innerhalb einer Gruppe gesammelt. Anschließend wird aus den gesammelten Bildern ein Erinnerungsvideo mit passender Musik erstellt. Durch Jubelpunkte wird den Nutzer:innen gezeigt, wie gut ihr Video bei ihren Mitschüler:innen ankommt. Das Video kann im Nachhinein mit dem Lehrer, Freunden oder der Familie geteilt werden.
Mit der Zeit werden so viele Projekte gesammelt und Nutzer:innen wachsen an neuen Aufgaben. Mithilfe eines Fähigkeitsrads können die Nutzer:innen ihre Lernfortschritte in den verschiedenen Bereichen sehen und haben so ihre Stärken immer im Blick. Dabei passt sich das App ganz individuell an die Bedürfnisse der Nutzer:innen an.
Studiengang: „User Experience Design“ (M.A.)
Semester: SS 2022, 2. Semester
Modul: Crossmediale Konzeptentwicklung
Studierende: Lena Bühl, Jakob Neubauer, Benedikt Breuer
Dozentin: Prof. Karen Nennen und Prof. Marie-Susann Kühr
Themen: Prototyping, Interfacedesign, Interaktionsdesign, Gruppenarbeit, Schule, Handwerk, DIY