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Transferzentrum Gründung, Führung und Kultur

Führung

Führung ist eine entscheidende und somit erfolgskritische Kompetenz. Die Bedeutung effektiver Führung ist in einer zunehmend komplexen und dynamischen Welt unbestritten. Unternehmen stehen vor beispiellosen Herausforderungen wie dem digitalen Wandel, globalen Märkten, sich verändernden Kundenbedürfnissen und einer neuen Generation von Mitarbeitenden. Um in diesem Umfeld erfolgreich zu sein, bedarf es einer Führung, die über traditionelle Modelle hinausgeht. Führungskräfte müssen nicht nur fachliche Kompetenzen besitzen, sondern auch in der Lage sein, ihre Teams zu motivieren, zu inspirieren und in Veränderungsprozessen zu begleiten.

Um diesen sich verändernden Marktbedingungen gerecht zu werden, muss Führung philosophische, psychologische, wirtschaftliche, soziologische und technologische Perspektiven umfassen und disziplinenübergreifend verstanden werden. Genau diesen Ansatz wird mit dem Transferzentrum Rechnung getragen, in dem Psycholog:innen, Wirtschaftswissen-schaftler:innen und Rechtswissenschaftler:innen interdisziplinär zusammenarbeiten. Die Fokussierung dieser komplementären Expertisen generiert Synergieeffekte und Mehrgewinne hinsichtlich des Praxis-Transfers. Hier geht es z.B. um die Fragen „Wie beeinflussen moderne Technologien wie Big Data Analytics, künstliche Intelligenz und digitale Kollaborationstools Führungsprozesse?“, „Wie können unterschiedliche Wertdimensionen und nicht-finanzielle Werttreiber in die Performance-Messung integriert werden?“, „Wie beeinflusst eine integrale Führungsperspektive das Verständnis von Organisation, Führungsverhalten und der Rolle des Menschen in Organisationen?“, „Was muss Führung beachten, um die Herausforderungen von Remote Work und räumlich distanzierter Zusammenarbeit erfolgreich zu meistern?“, „Wie kann Führung gestaltet werden, um die Wertevorstellungen verschiedener Generationen erfolgreich zu integrieren und auszubalancieren?“ und „Wie können KMUs am Besten mit den komplexen Wechselwirkungen technologischer, ökologischer und rechtlicher Veränderungen umgehen?“.

Alle beteiligten Professor:innen besitzen jahrelange Erfahrung und zählen zu den Expert:innen in ihren Themen in Deutschland. Dadurch fließen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in Forschung und Praxistransfer.

Durch die Kombination unserer Schwerpunkte ergeben sich folgende Kompetenzbereiche:

Integrale und werteorientierte Führung

Integrale und werteorientierte Unternehmensführung versteht Leadership als ganzheitlichen Prozess, der verschiedene Perspektiven und Disziplinen miteinander verbindet. Philosophisch basiert die Integrale Führung auf holistischen Denkansätzen wie Ken Wilbers AQAL-Modell, das subjektive, objektive, intersubjektive und interobjektive Perspektiven vereint. Besondere Bedeutung kommt der Integration verschiedener Systemebenen zu. Moderne Führung verbindet Individual-, Team- und Organisationsentwicklung zu einem kohärenten Ganzen. Dabei werden mikrosystemische Prozesse (etwa in Coaching und Teamentwicklung) mit makrosystemischen Interventionen (etwa in der Strategieentwicklung und Organisationstransformation) systematisch verknüpft.

Die Praxis integraler Führung zeichnet sich durch einen bewussten Umgang mit Polaritäten aus. Führungskräfte lernen, scheinbare Gegensätze wie Stabilität und Wandel, Kontrolle und Autonomie, oder Effizienz und Innovation und Nachhaltigkeit in produktive Spannung zu bringen.

Implizite Biases, Diversity und Gleichberechtigung

Implizite Biases, d.h. unbewusste Fehler in der Informationsverarbeitung und -interpretation, kommen nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Leben vor. Im Bereich von Führung können sie sie nicht nur erfolgskritisch sein, sondern auch aktiv Diversität und Gleichberechtigung verhindern. Das Erkennen von impliziten Biases und Strukturen, die diese begünstigen, bildet die Grundlage für eine vielfältige, inklusive und das volle Potenzial ausschöpfende Unternehmenskultur und erfolgreiche Führung.

Führungskräfteauswahl und -entwicklung

Die systematische Auswahl und kontinuierliche Entwicklung von Führungskräften folgt einem ganzheitlichen Excellenz-Ansatz. Dieser vereint fachliche Expertise und methodische Kompetenz mit emotionaler Intelligenz und authentischer Persönlichkeitsentwicklung und bildet das Fundament erfolgreicher Unternehmensführung. Dabei geht ein zeitgemäßer Ansatz über traditionelle Kompetenzmodelle hinaus und integriert mehrdimensionales Coaching sowie wertebasierte Entwicklungspfade. Im Fokus steht die Förderung der gesamten Führungspersönlichkeit - von der fachlichen Expertise, der Nutzung moderner Technologien (z.B. KI, virtuelle Kommunikationsmöglichkeiten) über emotionale Intelligenz bis hin zur ethischen Urteilskraft und systemischen Perspektive.
 

Performance Management und Analytics

Das Performance Management und die damit verbundenen analytischen Instrumente und Methoden bilden einen weiteren Schwerpunkt. Neben finanzwirtschaftliche Methoden werden im integralen Sinne verschiedene multikriterielle Ansätze untersucht, darunter z.B. KI-gestützte Analysetools, Bayessche Netzwerke, ANP-Verfahren, Goal Programming und Fuzzy Logic. Diese Methoden werden im Kontext des Value Managements betrachtet, um ihre praktische Anwendbarkeit und ihren Beitrag zur Unternehmenssteuerung zu evaluieren. Die Evolution des Performance Managements bewegt sich weg von eindimensionalen, rein quantitativen Kennzahlen hin zu einem komplexen System von Vorsteuerungs- und Wirkungsindikatoren. Moderne Führungseffektivität lässt sich nicht mehr allein durch traditionelle KPIs erfassen, sondern erfordert ein differenziertes kybernetisches Indikatorensystem, das qualitative und quantitative Aspekte intelligent verknüpft. Die Integration all dieser Dimensionen in ein kohärentes Performance Management System erfordert sowohl methodische Expertise als auch tiefes Verständnis für organisationale Zusammenhänge. Der Erfolg zeigt sich in der Fähigkeit, aus der Komplexität der Daten handlungsrelevante Erkenntnisse für die Führungspraxis abzuleiten und diese in konkrete Entwicklungsimpulse zu übersetzen.

Forschungsteam Führung

Forschungsarbeiten

Hier finden Sie eine Auflistung der deutsch- und englischsprachigen Publikationen der beteiligten Professor:innen. Sollten Sie eine davon nicht finden, zögern Sie nicht uns anzuschreiben.

Deutschsprachige Publikationen (Auswahl)

2024 - 2020:

· Hernandez Bark, A. S., & Pundt, L. (2023). Frauen in Führungspositionen. In J. Felfe & R. van Dick (Eds.) Handbuch Mitarbeiterführung: Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte. Springer Natur. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55213-7_23-2

· Bosau, C., Kiell, G., & Pieczykolan, A. (2022). Abstracts zur 25. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs). Pabst Science Publishers.

· Bosau, C., Kiell, G., & Pieczykolan, A. (2022). Beiträge zur GWPs-Jahrestagung 2022 in Köln Wirtschaftpsychologie 4.0 – Zukunft mitgestalten, Wirtschaftspsychologie, 24. Pabst Science Publishers.

· Hernandez Bark, A. S., & Hentschel, T. (2021). Geschlecht, Gleichberechtigung und Kommunikation in Unternehmen. In S. Sackmann, S. Einwiller & A. Zerfaß (Eds.) Handbuch Mitarbeiterkommunikation (pp. 621-636). Heidelberg: Springer-Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23390-7_36-1

· Müller-Wiegand, M., Groß, M., & Pinnow, D. (2021). Wie kann zukunftsfähige Unternehmensführung gelingen? Controller Magazin, 2021, Ausgabe 5, S.83-88.

· Müller-Wiegand, M. (2022). Werteorientierte Unternehmensführung und Integrale Intelligenz in: KI für das Gute, hrsg. von Stefan H. Vieweg, S. 81–96.

· Lange, M. A., & Hernandez Bark, A. S. (2020). Leadership models and work behavior: An empirical analysis of consequences of authentic and transformational leadership. In L. Schweizer, T. Dingermann, O. Q. Russe, & C. Jansen (Eds.) Advances in Pharma Business Management and Research (S. 45-61). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-35918-8_6

Vor 2019:


· Vonau, M. (2019). Sie haben es doch selbst so gewollt! - Ein Praxisbericht zur Veränderungskommunikation. Wirtschaftspsychologie aktuell, Heft 3/2019, S.17-20.

· Müller-Wiegand, M. (2019). Integrale Unternehmensführung und Zukunftsfähigkeit in: Zukunftsfähige Unternehmensführung. Ideen, Konzepte und Praxisbeispiele, hrsg. von Groß, Matthias, Müller-Wiegand, Matthias; Pinnow, Daniel F., S.33-46.

· Müller-Wiegand, M. (2018). Wertorientierte Unternehmensführung und Werte im Kontext der Digitalisierung in: Nachhaltige Unternehmensführung in der Digitalisierung, hrsg. von Vieweg, Stefan / Müller-Wiegand, Matthias/ Meisner, Harald, S.109-122.

· Bergmann, M. (2017). Controlling der Preise und Konditionen, in: Zerres, M. [Hrsg.]: Handbuch-Marketing-Controlling, S. 281-295, Berlin Heidelberg.

· Hernandez Bark, A. S., Van Quaquebeke, N., & van Dick, R. (2017). Wird Führung weiblicher? Warum Krisen nach anderer Führung verlangen. In C. von Au (Ed.) Struktur und Kultur einer Leadership-Organisation (S. 89-104). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12554-7_5

· Elprana, G., Hernandez Bark, A. S., & Pundt, L. (2016). Frauen in Führungspositionen. In J. Felfe & R. van Dick (Eds.) Handbuch Mitarbeiterführung: Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte (S. 185-197). Springer.

· Elprana, G., & Hernandez Bark, A. S. (2015). Frauen und Führung – Aktuelle Erkenntnisse zu Gleichstellungsmaßnahmen. In J. Felfe (Ed.) Trends der psychologischen Führungsforschung: Neue Konzepte, Methoden und Erkenntnisse (S. 441-451). Göttingen: Hogrefe.

· Hernandez Bark, A. S., & van Dick, R. (2015). Frauen und Führung: Erkenntnisse der Sozial- und Organisationspsychologie. In U. Wischermann & A. Kirschenbauer (Eds.) Neuformierung

von Arbeit und Leben durch Informatisierung (S. 211-219). Transcript. https://doi.org/10.1515/9783839427293-007

· Hernandez Bark, A. S., Van Quaquebeke, N., & van Dick, R. (2014). Frauen und Führung: Aktuelle Erkenntnisse der Wissenschaft. In J. Sauer & A. Cisik (Eds.) In Deutschland führen die Falschen. Wie sich Unternehmen ändern müssen (S. 55-74). Helios Media.

· Hernandez Bark, A. S. & van Dick, R. (2013). Erkenntnisse des Projektes “Leadfem – Leader stereotypes go feminine”. Maßnahmenkatalog des durch BMBF und ESF geförderten Projektes. Onlineveröffentlichung, Frankfurt am Main: Goethe University Frankfurt, https://www.psychologie.uni-frankfurt.de/53906162/Massnahmenkatalog.pdf

· Bergmann, M.: (2012) Marktorientiertes Management der Kosten, in: Zerres, M. [Hrsg.]: Aus der Reihe Hamburger Schriften zur Marketingforschung, S. 405-422, Hamburg.

· Müller-Wiegand, Matthias (2007): Risikocontrolling und Investitionsrechnung, in: Controlling als Instrument der Unternehmensführung, hrsg. von M. Bergmann/A. Faix, S.245-264.

· Bergmann, M. (2007). Controlling als Steuerungsinstrument von Nonprofit Organisationen, in: Bergmann, M; Faix, A. [Hrsg.]: Controlling als Instrument der Unternehmensführung, S. 403-436, Berlin, Boston.

· Bergmann, M. (2007). Systemorientierte Steuerung öffentlicher Institutionen, in: Bergmann, M; Faix, A. [Hrsg.]: Controlling als Instrument der Unternehmensführung, S. 437-486, Berlin, Boston.

Englischsprachige Publikationen (Auswahl):


2024-2020

· Op’t Roodt, H., Bracht, E. M., van Dick, R., & Hernandez Bark, A. S. (2024). Navigating Through the Digital Workplace: Measuring Leader Digital Competence. Journal of Business & Psychology. https://doi.org/10.1007/s10869-024-09947-6

· Bracht, E. M., Hernandez Bark, A. S., She, Z., van Dick, R., & Junker, N. M. (2024). The Downside of Phones at Work: Exploring Negative Relationships Between Leader Phubbing and Follower Engagement/ Performance. Leadership & Organization Development Journal, 45 (1), 82-93. https://doi.org/10.1108/LODJ-03-2023-0129

· Hartlaub, D., Inceoglu, I., Hernandez Bark, A. S., & Kark, R. (2023). Is it stressful at the top? The demands of leadership in times of stability and crisis. In L. M. Lapierre & C. Cooper (Eds.) Cambridge companion to organizational stress and well-being. Cambridge University Press. http://dx.doi.org/10.1017/9781009268332.007

· Bodla, A., Li, Y., Ali, A., & Hernandez Bark, A. S. (2023). Female leaders’ social network structures and managerial performance: The moderating effects of promotional orientation and climate for inclusion. Scandinavian Journal of Psychology, 64(2), 160-170. https://doi.org/10.1111/sjop.12875

· Hernandez Bark, A. S., Monzani, L., & van Dick, R. (2022). I am like you: Prototypicality as a facilitator for female (authentic) leaders. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.859577

· Hernandez Bark, A. S., Seliverstova, K. & Ohly, S. (2022). Getting credit for proactivity? The effect of gender. Journal of Applied Social Psychology, 52 (8), 660-675. https://doi.org/10.1111/jasp.12833

· Müller-Wiegand, M (2021). Value-Based Corporate Management and Integral Intelligence in: AI for the Good, ed. Stefan H. Vieweg, S. 77–91.

· Monzani, L., Mateu, G., Hernandez Bark, A. S., & Martinez-Villavicencio, J., (2021). Reducing the cost of being the boss: Authentic leadership suppresses the effect of role stereotype conflict on antisocial behaviors in leaders and entrepreneurs. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.760258

· Junker, N. M., Hernandez Bark, A. S., & Gloor, J. (2020). Career progression: Being left out of the game or not. In M. Karanika-Murray & C. Cooper (Eds.) Navigating the return-to-work

experience for new parents: Maintaining work-family well-being (pp. 81-88). New York: Routledge. https://doi.org/10.4324/9780429274336

2019-2010


· Braun, S., Hernandez Bark, A. S., Kirchner, A., Stegmann, S., & van Dick, R. (2019). Emails from the Boss – Curse or Blessing? Relation between Communication Channels, Leader Evaluation and Employees’ Attitudes. International Journal of Business Communication, 56, 50-81. https://doi.org/10.1177/2329488415597516

· Braun, S., Stegmann, S., Hernandez Bark, A. S., Junker, N. M., & van Dick (2017). Think manager – think male, think follower – think female: Gender bias in implicit followership theories. Journal of Applied Social Psychology, 47, 377-388. https://doi.org/10.1111/jasp.12445

· Hernandez Bark, A. S., Escartin, J., Schuh, S. C. & van Dick, R. (2016). Who Leads More and Why? A Mediation Model from Gender to Leadership Role Occupancy. Journal of Business Ethics, 139, 473-483. https://doi.org/10.1007/s10551-015-2642-0

· Hernandez Bark, A. S., Escartin, J., & van Dick, R. (2014). Gender and leadership in Spain: A systematic review of some key aspects. Sex Roles, 70, 522-537. https://doi.org/10.1007/s11199-014-0375-7

· Schuh, S. C., Hernandez Bark, A. S., Van Quaquebeke, N., Hossiep, R., Frieg, P., & van Dick, R. (2014). Gender Differences in Leadership Role Occupancy: The Mediating Role of Power Motivation. Journal of Business Ethics, 120, 363-379. https://doi.org/10.1007/s10551-013-1663-9

Medienpräsenz (Auswahl):


· 2021: ZDF-Info Dokumentation über Sexismus und implizite Biases. Prof. Dr. Hernandez Bark war die wissenschaftliche Begleitung der Sozialexperimente und eine der interviewten Expert:innen „Wie sexistisch ist Deutschland?“ https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/wie-sexistisch-ist-deutschland--frauenbild-klischees--und-metoo-1-100.html

· 2015: Interview von Prof. Dr. Hernandez Bark mit der dpa, welches von verschiedenen Zeitungen (z.B. Süddeutsche Zeitung https://www.sueddeutsche.de/karriere/arbeit-womit-frauen-auf-dem-weg-nach-oben-kaempfen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150706-99-05907) und Medien (z.B. https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/womit-frauen-auf-der-karriere-leiter-kaempfen-muessen-2015070840452/) aufgegriffen wurde

· 2013: Bericht über Forschungsergebnisse von Prof. Dr. Hernandez Bark zu Führungsmotivation in verschiedenen Medien (z.B. https://www.haufe.de/personal/hr-management/fuehrung-frauen-streben-weniger-nach-einfluss_80_185046.html)

Veranstaltungen


· Bosau, C., Kiell, G., & Pieczykolan, A. (2022). Organisation der 25. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWP). Rheinische Hochschule Köln.


Vorträge (Auswahl):

· Vonau, M. (2024). Vortrag zu „Female Leadership“ im Rahmen einer internen Veranstaltung „Women in IT“ bei Volkswagen Financial Services AG.

· Hernandez Bark, A. S. (2022). Frauen in Führungspositionen. Eingeladener Vortrag beim Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Wiesbaden.

· Vonau, M. (2020). Podcast: Themenorientierte Expertengespräche (Digitale Führungskräfteentwicklung; Aktuelle Führungskonzepte im Zeitalter der digitalen Transformation) mit der Leiterin des Bereiches Leadership Development eines internationalen Konzerns, die dort intern als Podcast veröffentlicht wurden.

· Hernandez Bark, A. S. (2019, Nov). Geschlecht und Führung: Die Bedeutung von Prototypikalität für weibliche Führungskräfte. Votrag beim CLBO Meeting mit der Karl Schlecht Stiftung, Frankfurt am Main, Germany.

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Prof. Dr.  Michael Pulina

Prof. Dr. Michael Pulina

Professur für Entrepreneurship und Innovation

michael.pulina@rh-koeln.de

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