Im Printprojekt bei Prof. Dipl. Des. Martin Teschner bekamen die Studierenden die Aufgabe, mehrere alternative Postkartenkampagnen zum Einsatz auf Ausbildungsmessen zu entwickeln und zu gestalten.
Hintergrund ist der signifikante Rückgang von Bewerbungen auf Ausbildungsstellen im Bauhandwerk. Beworben werden sollten typische Ausbildungsberufe wie beispielsweise Straßenbauer*in, Kanalbauer*in und Gleisbauer*in. Zur Zielgruppe gehören Schüler*innen mit Affinität zu Bauberufen, welche überwiegend Haupt-, Real- oder Gesamtschulen besuchen. Die Bewerber und Auszubildenden sind fast ausschließlich männlich.
„Die Pausenbrot-Kampagne“
Ziel der Postkartenserie ist es, die Rezipienten aufmerksam und neugierig auf eine Ausbildung bei STRABAG zu machen und die Potenziale der Ausbildung mit neuen, kreativen Ideen zu manifestieren. Dazu wurde das Klischee der Pausenstulle überraschend und ein wenig selbstironisch auf die einzelnen Berufe zugeschnitten.
Der Auftraggeber
Das Projekt fand unter realen Bedingungen statt: Auftraggeber war STRABAG, einer der größten Technologiekonzerne für Baudienstleistungen in Europa. Mitarbeiter aus dem Personalmarketing begleiteten das Projekt vom Briefing bis zur Abschlusspräsentation und entschieden sich anschließend zur Umsetzung und Veröffentlichung von zwei der entwickelten Konzepte.
Dozent: Prof. Dipl. Des. Martin Teschner
Studierende: Lisa John
Semester: Sommersemester 2018, 1. Semester Vollzeit
Themen: Konzeption, Gestaltung und Realisation von Printmedien