Prof. Dr. Stefanie Clemen

Fachbereichsleiterin Medizinökonomie & Gesundheit, Professorin für Marketing im Gesundheitswesen

Stefanie Clemen
  • Beruflicher Werdegang

    Stefanie Clemen studierte Chemie an der Universität Bielefeld. Dort schloss Sie sich 1985 dem gerade neu gegründeten Fachbereich für Biophysikalische Chemie von Prof. E. Neumann an, zunächst, um ihre Diplomarbeit anzufertigen und dann 1988 zu promovieren.
    „Die Calcium-Bindung des membrangebundenen Acetylcholinrezeptors von Torpedo californica: Stopped-Flow-Studien mit d. Calcium-Indikator Arsenazo III“, war das Thema ihrer Dissertation.
    Schon zu dieser Zeit war ihr die Nähe zu Gesundheitsthemen wichtig. Nervenleitung, Nervenreizung- Vorgänge, die in Sekundenbruchteilen ablaufen, fordern spezielle Untersuchungssysteme. 
    Mit Hilfe von Stopped - Flow und Relaxationsmethoden lassen sich eben solche chemische Reaktionen kinetisch untersuchen.
    Die enge Kooperation mit dem Max-Planck- Institut für biophysikalische Chemie unter der Leitung von Prof. Manfred Eigen machte einen Gastaufenthalt am Weizmann Institute of Science in Rehovot, Israel, möglich.
    Schon seit dieser Zeit ist sie Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Biophysik.

    Direkt nach der Promotion zog es sie in die Gesundheitsindustrie zu Firma Janssen, das pharmazeutische Unternehmen der Johnson & Johnson Gruppe.
    Dort durchlief sie anfangs unterschiedliche Positionen und war zuletzt dort neun Jahre im Marketing tätig.

    Sie blieb auch weiterhin dem Healthcare-Marketing treu, als sie zur Agentur Lüders BBDO wechselte, die sie viele Jahre als CEO leitete. Sie entwickelte ganzheitliche Marketing- und Kommunikationskonzepte für nationale und internationale Top Player aus allen Bereichen der Gesundheitsbranche – Pharma, Consumer Care und Medizintechnik, u.a. für Novartis, Pfizer, Bayer, Schering, Pharmacia, Wyeth, MSD, BMS, Roche Diagnostics, KaVo Dentalmedizin, Deutsches Ärzteblatt, BASF, Essex und viele andere mehr.

    Mit dem Schritt in die Selbständigkeit 2011 konzentrierte sie sich auf die Beratung unterschiedlichster Unternehmen im Healthcare Sektor. Ein Schwerpunkt ist die Konzeption und Implementierung von Adhärenz- und Präventionsprogrammen z.B. im Bereich Hepatitis C, HIV und Diabetes Typ 2 mit besonderem Fokus auf Gesundheitsökonomie und der Nutzung moderner digitaler Medien und sozialer Netzwerke. Ein anderer Fokus ist die Positionierung von Unternehmen oder Bereichen im kompetitiven Umfeld. Seit 10 Jahren ist sie Beiratsmitglied bei MSL Germany, der Publicis-PR-Tochter. 

  • Lehre

    Stefanie Clemen begann parallel zu Ihrem beruflichen Engagement 2005 Ihre Dozententätigkeit an der RH Köln. Im Fachbereich Medizinökonomie und Gesundheit liegen ihre Schwerpunkte in Vorlesungen über das Marketing im Gesundheitswesen und Gesundheitssysteme im Vergleich, sowie der Betreuung von wissenschaftlichen Projektarbeiten. Mit Prof. Ansgar Pommer leitet Sie den Studiengang molekulare Biomedizin.
    Dabei legt sie Wert darauf, ihre langjährige Erfahrung dafür zu nutzen, fundiertes Wissen lebendig und praxisnah zu vermitteln. Bis heute nutzt sie Ihre Kontakte in die Gesundheitsindustrie, um Studierenden Möglichkeiten in dieser Branche zu eröffnen.