Prof. Dr. Maria Neumaier
Professorin für Marketing, Marktforschung und Konsument:innenverhalten

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Beruflicher Werdegang
Nach ihrem Studium der Ökonomie an der Bergischen Universität Wuppertal wurde Maria Neumaier mit Ihrer Dissertation zum Thema “Image-Design” am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal promoviert Ihre Dissertation wurde mit dem Dissertationspreis des Fachbereichs für die beste Dissertation des Jahres ausgezeichnet.
Anschließend habilitierte sie sich an der Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität Wuppertal mit der Habilitationsschrift „Vertrauen im Entscheidungsprozess - Der Einfluss unbewusster Prozesse im Konsumentenverhalten“ und dem Habilitationsvortrag „Der Schritt über den Rubikon – Die Kluft zwischen Wissen und Handeln als betriebswirtschaftliches Problem“. Es wurde ihr die Venia Legendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre erteilt.
Nach ihrer Habilitation übernahm sie in Vertretung den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handel, Service Management und elektronische Märkte an der Bergischen Universität Wuppertal. In der Praxis berät sie Unternehmen und Kommunen im Bereich Marketing (Produktentwicklung, Entscheidungsverhalten von Konsumenten, Konsumentenvertrauen, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Stadtmarketing) und führt Marktforschungsstudien für die Praxis durch.
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Lehre
Seit 2011 ist Maria Neumaier Professorin an der RH und leitet dort den Studienschwerpunkt „Markt- und Medienpsychologie“, nachfolgend “Konsumentenverhalten und Forschungsmethoden der Psychologie”. Von 2012 bis 2015 baute sie den Master-Studiengang „Business Administration“ als Studiengangsleitung auf und entwickelte den Master-Studiengang „Wertorientierte Unternehmensführung“, bis zur Akkreditierungsreife.
Von März 2015 bis März 2018 leitete sie die Forschung und Entwicklung an der RH.
Zudem war Maria Neumaier von 2012 bis 2021 Senatorin der Rheinischen Hochschule Köln und hat maßgeblich zur Entwicklung der Hochschule beigetragen. In der Lehre liegen ihre Schwerpunkte im betriebswirtschaftlichen Bereich mit verhaltenswissenschaftlicher/wirtschaftspsychologischer Ausrichtung, Schwerpunkt Marketing und der Marktforschung in der Breite. Ihr Spezialgebiet ist das Konsumentenverhalten mit neurowissenschaftlicher Fundierung.
Wissenschaftliche Ausrichtung und praktische Tätigkeiten
Aus dem verhaltensorientierten Marketing kommend, geht Maria Neumaier forschend der Frage nach, wie Verhalten zustande kommt und wie es erklärt werden kann. Dabei ist ihre Forschung theoretisch und empirisch breit fundiert. Sie ist theoretisch interdisziplinär ausgerichtet und integriert neben den Forschungserkenntnissen der Wirtschaftswissenschaften vor allem auch die der Psychologie, der Soziologie und insbesondere auch der Neurowissenschaften. Methodisch beinhaltet sie die Bandbreite von den qualitativen über die quantitativen bis zu den apparativen Forschungsmethoden. In der apparativen Forschung arbeitet sie mit einem Gerät zur Messung menschlicher Aktivierung (Varioport), mit einem Tachistoskop zur Messung von Aktualgenese und mit einem Eye-Tracking (TOBII) zur Blickanalyse. Für ihre Habilitationsschrift untersuchte sie die Entstehung menschlichen Vertrauens und konnte – in Zusammenarbeit mit einem Kollegen aus der Psychologie - mit EEG einen für die Vertrauensbildung relevanten hirnphysiologischen Prozess
entdecken, der erklärt, warum Menschen so schnell und so (subjektiv) sicher Vertrauensentscheidungen treffen können und wie dies theoriegeleitet gestaltet werden kann.
Frau Prof. Dr. Maria Neumaier ist Mitglied in den folgenden Forschungsgruppen und Vereinigungen:
- Forschungsgruppe Konsum & Verhalten (Kroeber-Riel)
- Association for Neuropsychoeconomics
- Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre e. V., Kommission Marketing
- DHV Deutscher Hochschulverband