Prof. Dr. Claudia Bornemeyer: „Schon traditionell treffen sich unsere Master Studierenden der Studiengänge International Marketing and Media Management (M.A.) und Technical Management (M.Eng.) auch in diesem Sommersemester zu einem Design Thinking Workshop in unserem POOLHAUS unter der Leitung von Prof. Dr. Sebastian Mader. Gemeinsam haben wir Design Thinking als Methode genutzt, um ein sehr traditionelles, vermeintlich veraltetes Produkt aus Kundensicht komplett neu zu denken.
- Was will der Kunde/ die Kundin wirklich? Welchem Kundenwunsch können wir mit unserer neuen Produkt-/Serviceidee begegnen? Welche Emotionen löst die aktuelle Situation aus und welche (positiven) Emotionen wünscht sich der Kunde/ die Kundin von einer Innovation in diesem Bereich?
- Wie geht der Kunde/die Kundin mit dem entwickelten Prototypen unserer Neuentwicklung um? Reagiert er/sie ggf. ganz anders als erwartet? Wie kann ich den Prototypen auf Basis eins ersten Feedbacks noch weiter optimieren?
- Und nicht zuletzt: Kann man Styroporplatten mit der Heißklebepistole fixieren oder schmelzen sie dann?
Nach intensiven drei Stunden haben die Studierendenteams ihre Prototypen präsentiert – eine echte Reise in die Neuzeit im Sinne der zukünftigen Kundinnen und Kunden. Und auch hier gilt wieder: Der Weg ist das Ziel; Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und ein tolles Lernumfeld in der inspirierenden Atmosphäre unseres POOLHAUS.