Wir sind stolz, dass unsere Absolventinnen und Absolventen beim renommierten Kölner Designpreis dieses Jahr wieder mit einer Vielzahl von herausragenden Abschlussarbeiten vertreten waren. Über die Auszeichnung „Special Price“ durfte sich Fabian Burgard für seine Fotodokumentation über Fernfahrer auf deutschen Rastplätzen freuen.
Der Kölner Design Preis ist nicht nur eine Auszeichnung für junge Absolvent:innen der Designstudiengänge Kölner Hochschulen, sondern mittlerweile der höchst dotierte Preis in Europa.
Wir gratulieren unseren Alumni der Studiengänge Mediendesign und Master User Experience Design der Rheinische Hochschule Köln zu ihren Erfolgen: Es handelt sich um Abschlussarbeiten mit gesellschaftlicher Bedeutung. Passend zu unserem Purpose: "Weil unsere Studierenden der Wandel sind, den die Zukunft braucht!"
Unsere nominierten Absolventinnen und Absolventen mit Prof. Karen Nennen (dritte von rechts) und Prof. Marie-Susann Kühr (rechts).
- Fabian Burgard: "Rast: Eine Fotodokumentation über Fernfahrer auf deutschen Rastplätzen" - Ausgezeichnet mit dem Special Price
- Hannah Adendorf und Myriam Hommelsheim: Konzeption und Gestaltung eines Mediums zur Förderung der Lesekompetenz von Kindern
- Natalia A. Andreasdottir: Förderung von Resilienz durch spielerische Aufklärung: Gestaltung eines Puzzles zum Krankheitsbild Depression
- Max Bastian: Der Rhythmus der Reben
- Anna Bründermann: Vintage trifft Moderne: Produktdesign einer zeitgemäßen Radio-Plattenspieler-Kombination
- Patrizia Gebhardt: Optimierung des Corporate Designs für einen gemeinnützigen Verein am Beispiel des Notruf Köln – Frauen gegen Gewalt e.V.
- Linda Schulze: Bedürfnisse und Herausforderungen in der Altenpflege – Entwicklung und Gestaltung eines Mediums zur Unterstützung der Pflegekräfte
Herzlichen Dank an Karen Nennen für die engagierte und leidenschaftliche Betreuung des Kölner Designpreises seit vielen Jahren!
"Das MAKK in Köln bietet nicht nur einen beeindruckenden Ausstellungsort, sondern auch die Möglichkeit, Designqualität vor einer renommierten Jury und einem designaffinen Publikum zu präsentieren. Dank engagierter Förderer wie KölnBusiness eröffnet sich ein starkes Netzwerk in der Designszene. Schon die Nominierung ist ein wertvoller Pluspunkt für den Lebenslauf – und eine spannende Erfahrung, die unsere Absolventinnen in ihrer Karriere weiterbringt! In diesen Abschlussarbeiten wurden kreative Lösungen für relevante, aktuelle Themen entwickelt, die sowohl konzeptionell als auch ästhetisch überzeugen. Ein tolles Beispiel: die Naturentdeckerbox für Kinder – ein durchdachtes Produkt, das pädagogische Ansprüche mit den Bedürfnissen der Kinder vereint und dabei ansprechend gestaltet ist. Um es kurz zu sagen: Innovation trifft Ästhetik!" (Prof. Karen Nennen, Organisatorin des Kölner Designpreises für die RH Köln)
Besuchen Sie die Ausstellung im MAKK noch bis zum 7. Dezember und tauchen Sie ein in die Zukunft des Designs – gestaltet von den Besten von heute. Wir freuen uns darauf, Sie dort zu treffen!
Fabian Burgard: "Rast: Eine Fotodokumentation über Fernfahrer auf deutschen Rastplätzen" - Ausgezeichnet mit dem Special Price
Hannah Adendorf und Myriam Hommelsheim: Konzeption und Gestaltung eines Mediums zur Förderung der Lesekompetenz von Kindern
Natalia A. Andreasdottir: Förderung von Resilienz durch spielerische Aufklärung: Gestaltung eines Puzzles zum Krankheitsbild Depression
Linda Schulze: Bedürfnisse und Herausforderungen in der Altenpflege – Entwicklung und Gestaltung eines Mediums zur Unterstützung der Pflegekräfte
Max Bastian: Der Rhythmus der Rebe
Anna Bründermann: Vintage trifft Moderne: Produktdesign einer zeitgemäßen Radio-Plattenspieler-Kombination
Patrizia Gebhardt: Optimierung des Corporate Designs für einen gemeinnützigen Verein am Beispiel des Notruf Köln – Frauen gegen Gewalt e.V.