Entwicklung und Gestaltung eines Corporate Designs für die HAIR LOUNGE NO.1

Die HAIR LOUNGE NO.1 ist ein etablierter Friseursalon in der Bonner Innenstadt, der sowohl Friseur- als auch Kosmetikdienstleistungen anbietet. Kund*innen schätzen den Salon vor allem wegen seiner hervorragenden Ergebnisse und persönlichen Beratungsgespräche. Das Angebot der HAIR LOUNGE NO.1 stößt auch bei internationalen Kund*innen auf Interesse.

 

Briefing

Der Salon besticht durch hochwertige Produkte und Dienstleistungen. Aus diesem Grund zählt er zum High-Price-Segment. Die Aufgabe ist von daher, die Charakteristik mithilfe des Corporate Designs der Rezipientin, dem Rezipienten zu vermitteln. Da der Salon bisher über keine einheitlichen Kommunikationsmaßnahmen verfügte, liegt der Fokus der Arbeit auf der Entwicklung einer in sich geschlossenen Geschäftsausstattung sowie auf Kommunikationsmaßnahmen.

Das Logo und die Farben

Das Firmenlogo ist das Aushängeschild eines Unternehmens und stellt die erste Verbindung zwischen Kund*in und Unternehmen her. Es steht darum im Mittelpunkt jeder Corporate-Designentwicklung. Für hochpreisige Angebote sollte die Gestaltung sorgfältig ausgeführt werden. Mehrere detaillierte Elemente zeigen die Vielfalt des Salons und lassen das Logo edel wirken. Die Verwendung minimalistischer Hausfarben unterstreicht die Exklusivität. Das beige- und goldfarbene Logo eignet sich besonders gut dazu, mit einer Folienkaschierung veredelt zu werden. Diese Art der Weiterverarbeitung rundet die exklusive Erscheinung optimal ab. Die weiteren Hausfarben beschränken sich auf Schwarz und Weiß.

Die Kommunikationsmaßnahmen

Die Kommunikationsmaßnahmen umfassen

  1. Visitenkarten für die beiden Geschäftsführer,
  2. einen Flyer, der potenzielle Kund*innen über das Team und die angebotenen Dienstleistungen informiert,
  3. und eine Compliment Card.
Das wesentliche Gestaltungsmerkmal, das sich auf allen Produkten wiederfindet, ist die grafische und filigrane Liniendarstellung. Diese dezenten Linien erinnern an einen Kamm, der sicher das wichtigste Instrument aller Friseurinnen und Friseure ist. Und sie haben weiterhin einen Wiedererkennungswert sowie eine Charakteristik.

Dozent: Prof. Kühr

Studierende: Julia Fogiel

Semester: Sommeremester 2017, 2. Semester

Themen: Branding