Corporate Design für das Floristikgeschäft „Gänseblümchen“

Das Unternehmen „Gänseblümchen“ erfüllt die floralen Wünsche der Kundinnen und Kunden mit viel Liebe zum Detail und kreiert exakt zum jeweiligen Anlass das passende Blumengeschenk.

Briefing

Der individuelle Charakter des Unternehmens soll durch die Erneuerung des Corporate Designs visuell nach außen transportiert werden und das neue Logo des Blumenladens sich optisch von der Konkurrenz abheben, als Siegel für gute Qualität stehen und zur Identifikation des Floristikgeschäfts dienen. Im Fokus steht dabei eine Symbiose aus Moderne und Kreativität, die die Arbeit einer Floristin, eines Floristen widerspiegelt.

Das Logo

Gänseblümchen-logo

Das neue Logo besteht aus einer prägnanten Wortmarke, in der die Bildmarke spielerisch integriert ist: Das „ü“ im Wort „Gänseblümchen“ wird teils durch den Buchstaben an sich, teils durch das stilisierte Gänseblümchen dargestellt, indem zwei Blumen praktisch aus dem Buchstaben „herauswachsen“ und die beiden Blütenköpfe die Punkte des „ü“ darstellen. Diese Komposition repräsentiert einen sowohl filigranen als auch handwerklichen Charakter. Die Farben Schwarz und Gelb bilden einen starken Bunt-Unbunt-Kontrast, der eine auffällige Wirkung entfaltet und damit die Aufmerksamkeit der Betrachter*innen auf sich zieht. Der Name „Gänseblümchen“ ist in einer serifenlosen Groteskschrift gesetzt, die eine moderne Anmutung aufweist. In Kombination mit der schwungvollen Schreibschrift des Claims bilden beide Schriftzüge einen spannenden Kontrast.

Die Kommunikationsmaßnahmen

Das neue Corporate Design findet Anwendung in einer kleinen Geschäftsausstattung. Diese umfasst eine Serie von Visitenkarten, ein Briefpapier mit passendem Briefumschlag sowie drei verschiedene Compliment Cards, die den Kund*innen zu ihrem Kauf beigelegt werden. Als markantes Gestaltungsmittel wird auf allen Medien ein illustriertes Blumenmuster verwendet, auf dem verschiedene lateinische Blumennamen (z. B. Bellis Perennis – Gänseblümchen) farbig eingestempelt sind.

Dozent: Prof. Marie-Susann Kühr

Studierende: Christina Hilgers

Semester: Sommersemester 2019, 1. Semester, berufsbegleitend

Themen: : Corporate Design, Logo, Geschäftsausstattung