Die Studierenden beschäftigen sich im Fach Konzeptionsmethodik bei Prof. Martin Teschner mit den Anforderungen an eine klassische Werbekampagne. Ziel ist es Sicherheit in Konzeptionsprozessen zu erlangen sowie eigenständige Kreativ-Konzeptionen zielgruppengerecht zu planen, zu entwickeln und umzusetzen. Während des Seminars wird eine Konzeption zu einer typischen Aufgabe im Bereich der Konsumentenwerbung erarbeitet und kreativ umgesetzt – mit allen grundlegenden Aspekten, die auch bei der Arbeit in einer Werbeagentur relevant sind. Auf Basis fiktiver Briefings ohne Verbindung zum Unternehmen werden Kampagnen für bekannte Marken entwickelt, wie beispielsweise für UHU oder den Kölner Zoo.
Dozent: Prof. Dipl. Des. Martin Teschner
Studierende: Mona Brings, Julia Fogiel, Tajana Jelusic, Alina Kaiser, Cathleen Wedderien, Janika Meyer
Semester: 2. Semester Vollzeit
Themen: Konzeption und Gestaltung von Werbekampagnen