Wir, die Rheinische Hochschule Köln gGmbH, suchen zum nächstmöglichen Termin am Standort Vogelsanger Straße in Köln einen:
Wiss. Mitarbeiter (m/w/d): Content Creator Social Media für Drittmittelprojekt TURN2TEC
Die Rheinische Hochschule Köln ist mit rund 5.500 eingeschriebenen Studierenden eine der größten privaten Hochschulen in Köln. Unsere Vision: „Entdecke Deine Berufung. Gestalte unsere Zukunft! Chancen entstehen durch Bildung Wir legen Wert auf eine persönliche und individuelle Beratung unserer Studierenden und Kooperationspartner.
In unserem Förderprojekt TURN2TEC verfolgen wir das Ziel, junge Menschen für technische Aus- und Weiterbildung zu begeistern und mit ausbildenden Unternehmen der Region zu vernetzen. Dafür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d) zur Konzeption und Erstellung von Content (Video, Audio, Text und Bilder) für unsere Social Media-, Web- und Event-Aktivitäten. Damit sollen Schüler:innen und Studierende für technische Fragestellungen begeistert, technische Berufsbilder als zukunftsträchtige Karrieremarke promotet und das Interesse von Schüler:innen an Karrierewegen in technisch orientierten Unternehmen gefördert werden.
Ihre Aufgaben:
· Ideen für Content entwickeln und recherchieren, Trends erkennen und relevante Themen entwickeln, um Schüler:innen und Studierende für technische Jobs und Karrierepfade zu begeistern,
· planen und erstellen digitaler Inhalte (Texte, Bilder, Videos, Podcasts oder Social-Media-Beiträge),
· veröffentlichen und verbreiten der Inhalte auf digitalen Plattformen,
· kontinuierliches Social-Media-Monitoring, um Reaktionen, Wünsche und Kritik zu berücksichtigen, Aktivitäten Dritter zu beobachten und den Erfolg der Strategien zu überprüfen,
· durchführen von Benchmarking zu weiteren, auch bereits abgeschlossenen Social Media-Kampagnen mit ähnlicher Zielsetzung und ableiten von Optimierungspotenzialen.
Ihr Profil:
· Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Mediengestaltung oder vergleichbare Studiengänge,
· fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen digitale Video- und Bildbearbeitung, Social Media-Kommunikation, Content- und Digital-Marketing, Internet, Konzeption (Werbung, Marketing, PR), Onlinemarketing, Social Media Analytics,
· sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Corporate Design, Datenschutz, Digitales Storytelling,
· gute deutsche Sprachkenntnisse,
· Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit, Kontaktfähigkeit, Organisationsfähigkeit, selbständiges Arbeiten, Sorgfalt/Genauigkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Fähigkeit zu konzeptionellem und analytischem Denken, Lernfähigkeit
Das bieten wir Ihnen:
· Attraktives, innovatives Arbeitsumfeld im zukunftsweisenden Bildungsmarkt,
· familiäres Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Wegen,
· zentrale Lage und gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln,
· Firmenevents und attraktive Mitarbeiterangebote über Corporate Benefits.
· Modernes Equipment
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (auf Wunsch auch halbtags) zu besetzen und vorerst auf den Projektzeitraum bis zum 30.04.2028 befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L.
Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Jochen Otzipka (jochen.otzipka@rh-koeln.de) zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit vollständigen Bewerbungsunterlagen - ausschließlich in elektronischer Form (eine pdf-Datei) - spätestens bis zum 30.06.2025 an:
E-Mail: jochen.otzipka@rh-koeln.de
Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung!