Crossmediale-Kampagne für das Vodafone-Projekt "Mobile Secure Solutions (MSS)"

vodafone

vodafone

Im Rahmen der crossmedialen Kampagne bestand die Aufgabe darin, in einer werbeagenturartigen Struktur mit unterschiedlichen Kompetenzbereichen die Vermarktung für das von Vodafone neu entwickelte Produkt "Mobile Secure Solutions (MSS)" durchzuführen.

VodefoneBroschre250Dies sollte für den Print-, Web-, und Filmbereich umgesetzt werden.

Bisher wurden die Mobile Secure Solutions nur in wenigen Berufssparten eingesetzt.

Durch die Kampagne sollen Geschäftskunden auf Messen oder Vorträgen in der eigenen Firma davon überzeugt werden, dass es für jede Branche eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit der Mobile Secure Solutions gibt.

Ziel der Kampagne war es, die Marke Vodafone, die bis dahin mehr als prägnanter, sportlicher, innovativer und spontaner Mobilfunkanbieter bekannt war, als individuellen Lösungsanbieter im B2B-Bereich zu etablieren.

Strategie, Konzeption, Leitidee

VodafoneMMSKundenstopper3d500Die Kampagne soll den Kundenutzen und die Innovation des Produktes herausstellen. Zudem soll die Kampagne persönliche Kommunikation und Informationen bieten. Für Bussineskunden stehen der zeitliche Faktor und wirtschaftliche Einflüsse im Vordergrund. Mehr Zeit bedeutet eine Effizients- und Umsatzsteigerung.

Das Produkt basiert auf dem wesentlichen Faktor "Zeit", da es zwischen zwei Punkten eine schnelle und sichere Verbindung herstellt. Daraus resultiert die Leitidee: "Ihre Verbindung für mehr Zeit".  "Ihre Verbindung für mehr Zeit" spricht den Rezipienten persönlich an, zeigt durch "Verbindung" und "Zeit" die wesentlichen Produkteigenschaften und das Ergebnis.

Aus ästhetischen und taktischen Gründen wird das Produkt selbst nicht gezeigt. Stattdessen steht das Element "roter Luftballon" symbolisch für das Produkt und die Zeit wird in ihrer medienspezifisch bestmöglichen Darstellungsform visualisiert. Kräftige Farben und Bilder im Low-Key Bereich kommen zum Einsatz. Stärkerer Kontrast erzeugt eine erhöhte Dramaturgie. Die typografische Darstellung basiert auf dem Vodafone-Designguide.

Dozent: Prof. Dipl. Des. Martin Teschner

Studierende: Mona Brings, Julia Fogiel, Tajana Jelusic, Alina Kaiser, Cathleen Wedderien, Janika Meyer

Semester: 2. Semester Vollzeit

Themen: Konzeption und Gestaltung von Werbekampagnen