Optik Vision Wienert: Entwicklung eines Corporate Designs

Optik Vision Wienert ist ein Augenoptikgeschäft in der Kleinstadt Würselen, dass sich insbesondere durch seine kundennahe Arbeitsweise und familiäre Atmosphäre auszeichnet.

Briefing

Folgende Ziele verfolgt das Corporate Design. Das Unternehmen soll qualitativ, aber nicht glamourös wirken. Es sollen vor allem die geschäftsinternen Kommunikationsmaßnahmen erweitert und neugestaltet werden, da der Erwerb neuer Kunden seinen Ursprung fast ausschließlich hier findet. Die dörfliche, vertraute Ausstrahlung ist Teil der Corporate Identity und beabsichtigt, weswegen keine Expansion geplant ist.

Las Logo

Für das neue Corporate Design wurde vorerst eine Änderung des Namens in "Wienert" vorgenommen, da der Inhaber für das Geschäft steht. Das Logo vermittelt zum einen die Dienstleistung, in Form einer Brille, sowie den Namen hinter dem Geschäft, da die Form an den Buchstaben W angelehnt ist.
Inspiriert von den metallischen Töne, die in einem Brillengeschäft zu finden sind, fiel die Wahl der Hausfarben auf ein gräuliches Blau und einen Kupferton. Die eigenständige, stabile Hausschrift "Eureka" passt steigert weiter den Wiedererkennungswert.

Die Kommunikationsmaßnahmen

Die Kommunikationsmaßnahmen verkörpern eine optimale Antwort auf die Bedürfnisse des Kunden. So bestehen neben Briefbögen, Umschlägen und Visitenkarten ein Brillenpass und ein "ABC" für die optimale Brillenpflege in Form eines Flyers. Schlussendlich wird kommuniziert, dass die kompetente Beratung des Kunden im Vordergrund steht und nicht die Werbung für Produkte.

Dozent: Prof. Kühr

Studierende: Nicole Hußmann

Semester: Wintersemester 2017/2018, 2. Semester Vollzeit

Themen: Kampagne