Die Aufgabe des Printprojektes im Sommersemester 2013 lautete, ein Plakat für das 24. Kölner Kinderfilmfest CINEPÄNZ zu entwerfen.
Zielgruppe dieses Filmfests sind Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, ihre Eltern und Lehrer. Die Veranstaltung besteht bereits seit 24 Jahren und empfängt jährlich bis zu 8000 Zuschauer. Die Filme werden in zwölf verschiedenen Spielstätten (Kinos und Jugendeinrichtungen) gezeigt. Jedes Jahr gibt es ein Thema, zu dem passende Kinofilme ausgewählt werden. 2013 war es das Motto „Mut“.
In vielseitigen Recherchen haben die Studierenden herausgefunden, was Mut für Kinder tatsächlich bedeutet. Eine besondere Herausforderung war es, ein Plakat zu entwerfen, in dem Mut sofort erkannt wird und welches motiviert, das Kölner Kinderfilmfest zu besuchen. Es entstanden sechs finale Plakate, von denen vier hier vorgestellt werden. Das Siegerplakat war im November 2013 überall in Köln und Umgebung zu sehen
1. Platz: Mutig wie im Film
Dieses Filmplakat zeigt den mutigsten Darsteller in einem (Kinder-)Film, den Stuntman. Wellenreitend auf einem Krokodil wird ein Kind zum Helden für die junge Zielgruppe. Durch die übertriebene Darstellung sollen die Betrachter in ihrer Neugier geweckt werden und Lust auf mehr bekommen.
2. Platz: Abenteurer
Das Plakat „Abenteurer“ soll zeigen, dass CINEPÄNZ eine stimulierende Wirkung auf die Fantasie eines Kindes haben kann. Filme helfen, Träume zu bilden und den Mut zu fassen, diese in die Wirklichkeit umzusetzen. Abgebildet ist ein Kind, das beim Spielen seiner Fantasie freien Lauf lässt. Heldenhaft, mit Schwert und rotem Umhang ausgestattet, posiert es auf einem Schrottplatz.
3. Platz: Annas Mutprobe
Die Idee des Plakates „Annas Mutprobe“ besteht im humorvollen Umgang mit den Themen Mut und Mutprobe. Selbst junge Kinder wissen bereits, dass Chilis sehr scharf sind. Das abgebildete Mädchen hat den Mut, direkt in die Chilischote zu beißen. Ihrem Gesicht ist abzulesen, dass sie weiß, was auf sie zukommt.
4. Platz: Waterjump
Bei diesem Plakat geht es um die direkte Überwindung von Höhenangst, welche bei den Kindern in diesem Alter eine zentrale Rolle spielt. Dies wurde in vielen verschiedenen Zeichnungen, die die Kinder während der Recherchephase in Befragungen gemalt hatten, deutlich. Als Hintergrundvorlage wurde das Kölner Stadionbad ausgewählt. Die Höhe wird durch den Blick vom 10-Meter-Brett unmittelbar deutlich und gibt dem Betrachter das Gefühl, selbst vom Brett abzuspringen.
Joachim Steinigeweg Festival-Leiter„Seit etlichen Jahren lässt das Kölner Kinderfilmfest die Plakatmotive von den Mediendesign-Studierenden der RFH Köln entwickeln. Das Festival bekommt so regelmäßig einen sehr großen kreativen Input. Spannend sind vor allem die vielfältigen Sichtweisen auf das Kinderfilmfest. In jedem Jahr werden neue Ideen vorgestellt und diskutiert. Der Auswahlprozess führt dabei immer zu einem Ergebnis, das von Mitarbeitern, Kunden und nicht zuletzt auch den Kindern als interessant und ansprechend bewertet wird. So sehen die CINEPÄNZ-Mitarbeiter die Kooperation als Erfolgsgeschichte.“
Dozent: Prof. Marie-Susann Kühr
Studierende: Niko Barrey, Daniel Chwat, Ilona Mijatovic, Dominique Peeters, Neil Wang
Semester: Sommeremester 2013, 2. Semester, berufsbegleitend