„LuchaFit“ ist eine Fitness-App, die anhand von Gamification-Elementen zum Sport motivieren soll. Dies wird erreicht, indem durch eine reale Fitness-Aktivität Einfluss auf verschiedene Bereiche der App genommen wird. So können beispielsweise Minigames durch intensives Training freigeschaltet werden oder User ihre Trainingserfolge mit der Community teilen. Die App besteht daher aus vier zentralen Bereichen, die gleichermaßen Motivationsfaktoren beinhalten:
- Profil,
- Training,
- Gaming und
- Community
Diese Bereiche werden während des Onboarding-Prozesses in einem Tutorial kurz vorgestellt. „El Puncho“ tritt an dieser Stelle das erste Mal als virtueller Mentor und Motivator in Erscheinung und erläutert die zentralen Funktionen der App.
Dozent: Prof. Karen Nennen
Studierende: Melanie Hennecke, Lukas Müller, Sascha Senicer, Maike Zimmermann
Semester: Wintersemester 2019/20, 4. Semester berufsbegleitend
Themen: User Experience, Fitness-App, Gamification, Interfacedesign, Charakter Design