Projektarbeiten zum Thema Künstliche Intelligenz

Projektarbeit

Im Zeitraum von März bis Juli 2023 wurden Praxisprojektarbeiten im Studiengang Media and Marketing Management zum Thema Künstliche Intelligenz angeboten. Unter anderem wurde der Einsatz verschiedener KI-Tools im Marketing praxisnah getestet, evaluiert und angewendet. „Die Studierenden haben mit sehr großem Engagement und erstaunlicher Motivation hervorragende Ergebnisse erzielt“, so Prof. Dr. Beate Gleitsmann.

In zwei Teams wurden 10 KI-Bildgeneratoren unter die Lupe genommen. Mit Hilfe der vergleichenden Methode wurden intensive Tests durchgeführt. Die Studierenden generierten 16 Bewertungskriterien, u.a. KI-Modell, Usability, Bildqualität, Logikfehler, Lernfähigkeit, Nachbearbeitbarkeit, Skalierbarkeit, Verfügbarkeit von Stilen, Zeit pro Bild, Kosten und erweiterte Einstellungsmöglichkeiten sowie verschiedene Modi. Es wurden verschiedene Motive generiert, die so lange bearbeitet werden mussten, bis ihre Eignung für eine Marketingkampagne festgestellt werden konnte. Die Ergebnisse wurden von jedem Team in einer 120-seitigen Projektarbeit ausführlich dargestellt.