KI-Kongress des Studiengangs Media and Marketing Management

KI-Kongress

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Die Media and Marketing Management Studierenden der Rheinischen Hochschule haben unter der Leitung von Prof. Dr. Beate Gleitsmann den wegweisenden Kongress „Arbeit und Bildung im Zeitalter der künstlichen Intelligenz“ initiiert, organisiert und moderiert. Es ist ihnen gelungen, hochkarätige KI-Expert:innen zu gewinnen, die ihr Wissen und ihre Erfahrung geteilt haben, um Chancen und Handlungsempfehlungen der KI an vielen Beispielen praxisnah und damit greifbar vorzustellen ohne die Verantwortlichkeit für Datenschutz und Ethik außer Acht zu lassen. Der Fokus lag vor allem auf dem Thema New Work und neues Lernen an Schulen und Hochschulen.

Auf dem Kongress war wenig Angst, sondern viel Euphorie für diese Technologie zu spüren. „Es gibt eine neue Form des Lernens. Sie kommt nicht mehr aus der Theorie“, sagt Zukunftsforscher Prof. Dr. Thomas Druyen.
„Die Art wie wir lehren und lernen steht an einem Wendepunkt, wie wir ihn seit 1000 Jahren nicht erlebt haben“, wurde ein US-amerikanischer Pädagoge Salman Khan zitiert.

KI hilft dabei z.B. „schneller an Wissen zu kommen“; sie ist eine „zweite Form des Wissensgewinns“ und kann individuelles Lernen unterstützen und verbessern. KI ermöglicht auch kreative Lösungen mit Kreativitätstechniken in der Agenturarbeit ohne den Menschen zu ersetzen; sie kann Unternehmen dabei helfen Verhandlungen zu simulieren und auch die medizinische Versorgung zu verbessern.

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftler:innen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen
und politischen Entscheidungsträger:innen ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung und den Umgang mit KI.
 Das hat man auf dem Kongress deutlich gespürt.

Ein herzliches Dankeschön geht an Prof. Dr. Beate M. Gleitsmann. für Ihr außergewöhnliches Engagement und an die Studierenden, die professionell und mit viel Freude die zahlreichen Gäste durch den Tag geführt und wunderbar moderiert haben. 

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Referent:innen, die mit ihren Impulsen zu Spitzenzeiten circa 400 Gäste inspiriert haben: Hamidreza Hosseini, Vladimir Puhalac, Dr. Iris Heilmann, Daniel Jung, Tim Schuster Prof. Dr. Thomas Druyen, Andreas K., Prof. Dr. Rolf Schwartmann, Thomas Sigmund, Prof. Dr. Susanne Rosenthal

Fotos und weitere Infos auf https://medienkongress-koeln.de/.