Marktforschungsprojekt zu den Determinanten einer Inanspruchnahme von Dienstleistungen – am Beispiel der Firma Carglass

 Marktforschungsprojekt Carglass

Praktische Erfahrungen in der Marktforschung sammeln und wertvolle Erkenntnisse generieren, die für Unternehmen von großem Wert sind: das erlebten die Studierenden im Rahmen eines wissenschaftlichen Praxisprojektes. Zur Beantwortung der Forschungsfrage des Unternehmens Carglass haben Studierende rund 650 Kölnerinnen und Kölner befragt: Was sind die entscheidenden Determinanten dafür, dass Autofahrer in bestimmten Monaten keine Kfz-Dienstleistungen in Anspruch nehmen und in anderen Monaten umso intensiver?

Das Unternehmen Carglass stellt jedes Jahr fest, dass die Scheibenreparaturen der Kunden einem bestimmten Zyklus folgen. Statistiken zeigen, dass in bestimmten Monaten die meisten Steinschlagreparaturen durchgeführt werden und in anderen Monaten die wenigsten. Wie lässt sich das erklären? Welche Faktoren spielen eine Rolle?
Zur Beantwortung dieser Forschungsfragen haben die Studierenden einen Interviewleitfaden entwickelt, der wesentliche Aspekte zu den Themen Reparatur und Wartung von Fahrzeugen, Wartungsintensität in den verschiedenen Jahreszeiten, Erfahrungen mit Steinschlag beinhaltet. Durch die Befragung von 670 Personen und die Generierung von 108 qualitativen Antworten haben die Studierenden eine solide Grundlage für ihre Forschungsarbeit geschaffen. Die durchgeführten Interviews waren nützlich, um detaillierte Einblicke in die Gründe für das Verhalten der Teilnehmenden zu erhalten, Verhaltensmuster zu erkennen und ein tiefes Verständnis für die Inanspruchnahme der Dienstleistungen von Carglass zu erlangen. Es wurden Faktoren identifiziert, die die Entscheidung, die Dienstleistungen von Carglass in Anspruch zu nehmen, beeinflussen. Diese Faktoren reichen von saisonalen Schwankungen bis hin zu persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen von Familienmitgliedern oder Freunden. Die Ergebnisse wurden dem Auftraggeber präsentiert. Im Anschluss an die Abschlusspräsentation diskutierten die Studierenden mit Mitarbeitern von Carglass, welche Auswirkungen die gewonnenen Informationen auf das Marketing des Unternehmens haben können und werden.