Environmental, Social und Governance (ESG): Richtiger Umgang mit Umweltrisiken für Unternehmen

RFH

Im Rahmen der Ringvorlesungsreihe "Gemeinsam Nachhaltig" der Hochschulen für angewandte Wissenschaft in NRW lädt die Rheinische Fachhochschule Köln am 14. Juni alle Interessierten ein zum Thema: Das „E“ in ESG macht den Unterschied – Umweltrisiken in und für Unternehmen.

naw.nrwESG bedeutet: Environmental, Social und Governance (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) und bezeichnet ein umfassendes Regelwerk zur Bewertung der nachhaltigen und ethischen Praxis von Unternehmen. Umweltrisiken in und für Unternehmen „ESG“ wird inflationär verwendet, doch der Intention nicht immer entsprochen. Das „E“ wie „Environment“ ist entscheidend: Offensichtlich betreiben viele Unternehmen Greenwashing und erhöhen damit Umwelt- und Unternehmensrisiken. In diesem Vortrag wird diese Diskrepanz aufgegriffen und konkrete Handlungsempfehlungen entwickelt.

14. Juni 2023 – in Präsenz oder online
Veranstaltungsbeginn: 17:15 Uhr | Veranstaltungsende: 18:30 Uhr
Vitalisstraße 100, 50827 Köln

Die Anmeldung ist ab sofort möglich, die Plätze in Präsenz sind begrenzt. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Zur Anmeldung
Anmeldeschluss ist der 08. Juni 2023.
Der Link zur Online-Teilnahme wird Ihnen nach Anmeldeschluss zugesandt.

Infos zum Referenten:

Prof. Dr. Stefan Vieweg, CFA, ist Direktor des Instituts für Compliance und Corporate Governance der Rheinischen Fachhochschule Köln und Leiter der Studiengänge „Nachhaltigkeitsmanagement B.A.“, „Compliance & Corporate Security LL.M“ sowie des „MBA International Business“. Er lehrt, forscht, publiziert und berät u.a. zur Nachhaltigkeit in der Digitalisierung, ESG-Reporting und Entwicklung von Compliance-Kultur durch agiles Management. U.a. ist er Schulungspartner des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Sein neues Buch: „KI für das Gute – Künstliche Intelligenz und Ethik“ SpringerGabler

Weitere Termine

Seit dem 10. Mai 2023 lädt die Nachhaltigkeitsallianz für angewandte Wissenschaften NRW (NAW.NRW) während der Vorlesungszeit jeden zweiten Mittwoch im Monat von 17:15 – 18:30 Uhr zur Ringvorlesung „GEMEINSAM NACHHALTIG“ ein. Nach dem 14. Juni haben wir eine Sommerpause. Es geht weiter am Mittwoch, 13. September 2023, TH Georg Agricola Bochum zum Thema „Brückentechnologien für nachhaltige Energieversorgung: Irrwege oder wichtige Beiträge zum Klimaschutz?“
https://www.hn-nrw.de/nachhaltigkeitsallianz/ringvorlesung-gemeinsam-nachhaltig/

Warum eine Ringvorlesung zum Thema “GEMEINSAM NACHHALTIG” denken, diskutieren und handeln?

Die dringend notwendige Transformation in eine nachhaltigere Lebensweise ist nur als gesamtgesellschaftliche Anstrengung zu bewältigen. In der öffentlichen Ringvorlesung wird anhand von Schwerpunktthemen darüber diskutiert, wie diese Veränderung im Sinne der Nachhaltigkeit funktionieren kann. Dabei werden gesellschaftliche Veränderungsprozesse aus verschiedenen Blickwinkeln der Natur- und Geisteswissenschaften beleuchtet. Neben Fachwissen werden auch Herausforderungen und Potentiale der einzelnen Themen aufgezeigt und auf verständliche Weise vermittelt. Schwerpunktthemen sind unter anderem Klimawandel, Energieversorgung, Raumfahrt und Architektur.


Die Live-Ringvorlesung findet an wechselnden Orten der acht beteiligten Hochschulen FH Aachen, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Hochschule Düsseldorf, Hochschule Hamm-Lippstadt, Hochschule Niederrhein, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Rheinische Fachhochschule Köln und der Technischen Hochschule Georg Agricola Bochum statt und ist zudem online über einen Livestream zu verfolgen.

Alle Interessierte an aktuellen Nachhaltigkeitsthemen, Studierende und Mitarbeitende der Hochschulen, Bürgerinnen und Bürger, Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen!