Ralf Wagner (Prof. Dr. rer. pol.) 

Professor für Medienwirtschaft und digitale Geschäfte

Ralf_Wagner_quer_825p
  • Beruflicher Werdegang

    Ralf Wagner ist seit 2012 Professor im Fachbereich Medien und war bis 2015 Leiter des Schwerpunkts Internet-Management/Digital Business sowie Studiengangsleiter Master Digital Business Management (weiterbildend & Vollzeit). Er hat diesen innovativen Studiengang mit Blended Learning maßgeblich konzipiert und aufgebaut. 2015-2016 konnte er als Mitglied des Beirats Digitale Wirtschaft des NRW-Wirtschaftsministers digitale Geschäfte auf Landesebene fördern. Bis 2013 übte Ralf Wagner verschiedene Tätigkeiten im Bertelsmann-Konzern in München, Gütersloh, New York und Köln aus. Zuvor war er Mitgründer eines Onlineshops und eines Marktplatzes und führte während seiner Promotion mehrere Beratungsprojekte durch. Den Grundstein dafür legte er mit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Ingolstadt und von Management/International Business in Florida (USA). 

  • Lehre

    In der Lehre geht es Ralf Wagner vor allem darum, das Lernen möglichst interaktiv zu gestalten und strukturiertes Denken zu schulen. Neben Kurzvorträgen des Dozenten werden daher viele Diskussionen geführt sowie Aufgaben und Fallstudien bearbeitet, die alleine und in Gruppen gelöst werden, so dass ein möglichst anwendungsorientiertes Lernen erfolgen kann. Aktives Mitgestalten ist ausdrücklich erwünscht.