Unser Lebensraum prägt uns und ist Teil unserer Identität. Wir orientieren uns beispielsweise an den Wahrzeichen der Heimatstadt, erfreuen uns an Architektur, sind in Kontakt mit anderen Menschen oder genießen die Natur. Für Städte ist ein prägnantes Corporate Design, das das Besondere der jeweiligen Stadt widerspiegelt, insbesondere zu Marketingzwecken von Bedeutung, um sie etwa für Tourist*innen attraktiv(er) zu machen.
Aufgabe der Studierenden des 2. Semesters war es, eine, Stadt, auszuwählen, die das eigene Leben prägt und für diese Stadt nach einem ausführlichen Rechercheauftrag ein passendes Corporate Design zu entwickeln. Neben dem Logo gestalteten die Studierenden eine Geschäftsausstattung, Plakat, Flyer und einen typischen Merchandise-Artikel. In diesem Prozess war es wichtig, ein konsistentes und schlüssiges Designsystem, bestehend aus Schriften, Farben, einer Bildwelt und weiteren Designelementen, aufzubauen.
Dozent: Prof. Karen Nennen
Studierende: Melisa Cayli, Franziska Fritz, Tom Pagel, Nina Richter
Semester: 2. Semester
Themen: Corporate Design