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Forschungsprojekt MigrAVE: praxisorientierte Entwicklung eines multilingualen Online-Lernportals

Geschrieben von Rheinische Fachhochschule Köln | Mar 1, 2024 9:03:28 AM

Vollständiger Vorhabentitel: Multilinguales Online-Lernportal und transkultureller Roboter-Lernassistent für Autismus-Spektrum-Störungen: Ausbau von sozio-emotionalen und lebenspraktischen Fertigkeiten von Kindern im Migrationskontext

Projektbeschreibung

Das zentrale Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsvorhabens MigrAVE liegt in der praxisorientierten Entwicklung eines multilingualen Adressat*Innen-gerecht aufbereiteten, psychosozialen Online-Lernportals zum Training von emotionalen, sozial-interaktiven und lebenspraktischen Basisfertigkeiten von Kindern, die mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) diagnostiziert wurden. Neben den pädagogischen Online-Übungsmaterialien wird ein kindgerechter, kultursensibler Roboter-Lernassistent entwickelt, um in digitalen und analogen Schreibtisch-Kontexten Lernsituationen zu initiieren, aufrechtzuerhalten und zu verstärken. Hierzu nutzt der Roboter seine physische Präsenz, um in der Rolle eines Lernassistenten spielerisch zum Starten und Wieder-Fokussieren anzustupsen. Auch dysfunktionale Emotionen wie Angst, Ärger und Unsicherheit werden empathisch aufgegriffen und Lernerfolge anerkennend kommentiert.

Die RFH ist für zum einen für Entwicklung und Design der Online-Portalarchitektur zuständig und entwickelt zudem ein KI-gestütztes Emotionserkennungstool. Dabei steht die Analyse vom Lernprozess-störenden Emotionen durch audio- und videobasierte Verhaltens- und Vitaldaten im Vordergrund. Die aus Stimme und Mimik extrahierte Merkmale werden verwendet, um entsprechende Emotionsmodelle zu trainieren, die anschließenden in den Roboter implementiert werden sollen.

Die vulnerable Gruppe von ASS-Kindern erhält über diese soziale Innovation Lern- und Unterstützungsangebote, die bei der Inklusion in ein stärker selbstbestimmtes und sozial partizipatives Leben eine Rolle spielen. Die entwickelten Technologien sollen insbesondere Familien mit Migrationshintergrund und potenziellen Sprachbarrieren unterstützen.

Laufzeit
01.10.2020 – 30.09.2023

Kontakt:
Laurin Epping, Julian Schanowski
Förderkennzeichen
13FH090SC8
 

Beteiligte Hochschulen